Band 
Hundert und siebenter Theil, welcher die Artikel Papieradel bis Pasternak enthält.
Seite
313
JPEG-Download
 

- Papparbeit.

ZlZ

darauf stecken zu können. Das obere Fach über rnnist ausgestopft und die Mündung » mit Tastet über-spannt, zum Einstecken der Nadeln, und queer durchdie Mitte bey a läuft eine schmale Oeffnung oderSpalte, welche das Pult in zwey gleiche Theile theilt,und für die Scheere bestimmt ist, welcher die Röhredes untern Faches, über der sich die Rolle dreht,zugleich als Scheide dient. — Dieses Taschennähzeughat in der besten Proportion, wenn es 2 Zoll imDurchmesser hält, ohne Deckel z; Zoll, mit aufge-setzten Deckeln hingegen 4; Zoll Höhe. Will manes von grdßerm Umfange, und in Proportion höhermachen, so kann man im untern Fache auch meh-rere Rollen anbringen.

Die Berfertigunasart der Rolle v erhellet schonaus der Zeichnung, denn die beyden Scheiben k undt> nebst der Röhre i sind die drey Stücke, woraussie zusammengesetzt wird. Die Löcher, mittelst wel»cher die Röhre in die Mitte der Scheiben eingesetztwird, macht man am besten mit einem runden Stech-eisen, nachdem vorher die Grenzen dieser zirkelrun-den Oeffnungen mit einem Zirkel vorgezeichnet nor-den Zur Verfertigung des Nadelpultes muß mannoch einen besondern Cylinder machen, welcher indas obere Fach paßt, und von gleicher Höhe mitdemselben ist. In den für diesen Cylinder bestimm-ten Boden wird in der Mitte -ine runde Oeffnungausgehauen, zum Durchgang der Scheere durch dieRöhre des untern Faches. Zur Spalte für dieScheere dienen zwey viereckige Pappstücke, welche ingehöriger Entfernung von einander senkrecht einge-setzt werden. In die dadurch entstehende Spaltewerden endlich noch zwey schmale Streifen, vomRande des Pultes schräg gegen die Oeffnung desBodens laufend, eingeleimt.

2) Das Taschennähpulr Fig. 6zio ist von ähnli-cher Einrichtung. Der ohngefähs 2 Zoll hohe und2; Zoll im Durchmesser große Cylinder O enthältein Pult mit ei«zer Spalte für die Scheere, welchesaber nicht, wie beym Taschennähzeuge, flach über-spannt, sondern wie di^ gewöhnlichen Nähpulte, ge-wölbt ist. Der Cylinder 6, welcher mir O gleichenUmfang hat, aber nicht viel über i Zoll hoch seyndarf, hat für seine Grundfläche zwey starke Lcycl.den, wovon die obere aus doppelt zusammen ge-ll 5 leim-