2Z2
Luftpumpe.
dient, ist ebenfalls von Herrn Klingert verfertiget, undweicht rrn den bekannten Eudtometern merkilch ab. BuschAlm an. V. B- S. Z4.
Herr Professor Parrot hat in Voigts Magazinfür den neuesten Zustand der Naturkunde, Ul.Bd. i. St, S, l 82-188, Ideen zu einer neuen Luftpumpemitgetheilt, und durch eine Abbildung erläutert. DieseLuftpumpe zeichnet sch nicht bicS durch ihre Simplicität,welche der Nvllckscken beynahe gleichkommt, sondernaua, durch die Eigenschaft aus, daß man die Arbeit damitso geschwinde, als mit der Schraderschen und mit der- grüßten Genauigkeit verrichten kann. Sie ist so eingerichtet.Laß der schädliche Raum zwischen dem Hahne uyd deinElempel vollkommen vermieden wird.
Herr Hoftatb Gcrvinus in Langen.Selboldbey Hanau bat eine Verbesserung an der Luftpumpe ange-bracht, deren Abbildung man t» Busch Alman. VII-B.S- 72 findet. Die Luftpumpe selbst bat eine horizontaleLage, und die gewöhnliche Einrichtung, wie andere Luft-pumpen bis auf folgende Punkte: i) hat der Stempel un-ten am Bolzen einen Stift, der genau in den Luftkanal vomBoden des Cylinders btS an den Hahn paßt, wodurch imZ drücken die Pumpe gänzlich geschlossen wird. 2) Ist derHahn doppelt durchbohrt, so daß «in Kanal mit der Glocke,und d r ankere mit der äußern Lust cvrrespondirt, beydeunter sich ab- r keine Gemeinschaft haben. Die Auägängeder Kanäle müsse» gerate um ein Viertel des ganzen Umkrei-ses von einander emfcrnt seyn, damit sie, bey dem Umdre-hen des H'bns, genau auf den Kanal,der Luftpumpe einerSctts, und anderer ScitS auf den Eingang zur Glocke oderaus den Ansgang iu die freye Luft treffen, z) Ist am Hahn,der mit einer Feder in feinem Futter gehalten wird, einStirnrad angebracht, wclchcs man durch eine gezähnteStange hin und her rücken kann. An dieser Stange sindHalter, um das Zuwemücken su verhindern. Durch die
größte
*