Band 
Hundert und acht und dreissigster Theil, welcher die Artikel Säure bis Schaf und Schafzucht enthält.
Seite
188
JPEG-Download
 

188

Scarker. 8oarus.

' jetzt, nach neuerer Eintheilung, aber zu den Lauf-käfern gerechnet wird, Übergängen worden.

Scarker, ein Benennung des Hammerfisches,s. diesen, Th. 21, S. 345.

8ear1aiiu6, s. Scharlach fieber.

Leurluium, 6oeous iufueio^riu, s. Schar-lachbeere.

SourletMeetariiik, die Scharlachpfirsiche,s. unter Pfirsiche, Th. m, S. Z72.

Scarnitzel, s. Scharnitzel.

Scarpe, in der Kriegsbaukunst, die innere Bö-schung des Grabens an einer Befestigung.

Scarpie, Cscarpie, s. Karpie, Th. z;.

Scarpieen, diejenige Arbeit an einem Erdwall, daman vermittelst des Dossirbrettes, der Walllattenoder Lehren, der Schnur und des Wallsetzerspadens,der äußeren und inneren Böschung der Gräbenihre gehörige Böschung giebt, die nachher mitDecksotten oder dünnem Rasen bekleidet werdenmuß; s. auch den Art. Wall, in W.

Lcartu kuooio, 8eurin ko»1io, korte-kenille, eine Schreibtafel, in welche die Kauf-leute Alles aufzeichnen, was sie auf der Börse,auf Messen :c. zu thun haben, oder welche Ge-schäfte sie daselbst abmachen. Mit diesem Namenbelegt man auch das Memorial, s. dieses,Th. 88, iL>- Z 2 Z und f.

8eai'ta ko^lio, s. den vorhergehenden Ar-tikel.

Gcartek, s. den folgenden Artikel.

Gcarteque, Scartek, Scharteke, ein schlechtesBuch, ein elender Wisch.

8ouru8, Ir. las 8eur6s, eine Art der Lippfi-sche, s. diese, Th. 79, S. 4Z0. und f. die jetztunter dem Namen Papagoyenfische, wegenihrer schönen Farbe, bekannt sind. Von allen

/