Buch 
Feldzüge des Vicomte Türenne ... aus den ächtesten Urkunden / von Friedrich Wilhelm von Zanthier
Entstehung
Seite
215
JPEG-Download
 

2l5

Feldzug vom Jahr 1657.

drons der spanischen Avantgarde angegriffen, und bis zur Barriere des Dorfs verfolgtwurden, die zum Glück durch die Wagen einiger Marketender, so dem Convoi folgten,gesperrt war. Es war ungefähr Nachmittags um vier Uhr, und alles kam so plötzlich,daß niemand dem Feinde entgegenstand als einige Musquetiers, die an der Barriere po,stirt waren, und ein paar Schuß gethan. Die ganze Infanterie war bey der Arbeit,und weit von dieser Gegend entfernt. Der MarschaS, so im Lager gewesen war, kamzwar selbst herbey, aber nur mit zwölf bis fünfzehn Personen, worunter der Herr vonHumieres, der ein wenig vorausjagte, und den Feind bereits an der Barriere fand,Türennen folgte. Weil aber die Feinde die Absicht in der That nicht gehabt hatten,die Armee des Königs anzugreifen, so zog sich alles nach ihrem eignen neuen Lager zu-rück , so auf nicht mehr als tausend Schritt vom Orte des Gefechts abstand. Hättensie Dragoner oder Infanterie bey der Avantgarde gehabt, so ists gewiß, daß sie die Ar-mee des Königs, die weit vertheilt war, in große Unordnung hatten bringen können.

Türenne sah aus allem diesem, daß die Feinde keine andre Absicht hatten, als ihnvon Oeffnung der Laufgraben abzuhalten, und den Platz durch die Nahe ihrer Stellungzu retten. Da die französische Armee nur halb verschanzt, und eben so wenig mit denBedürfnissen der Belagerung versehen war, so erkannte Türenne, daß jeder Aufschubdie Unternehmung schwerer machte, und zuletzt Gründe nicht für sondern dawider lie-fern würde, und beschloß also, noch an selbigem Tage, den Abend vom 22ten August,die Laufgräben zu eröffnen. Denn obgleich der Platz wegen des Uebergangs über dieLys den Feinde,t allerdings wichtig schien, so war er doch übrigens nicht von der Stär-ke, daß man bey demselben die Begebenheiten großer Belagerungen zu fürchten ge-habt hätte.

Die Feinde ergriffen in dieser Nacht keinen Entschluß, und verblieben auch amfolgenden Tage in ihrem Lager. Nach einigen Scharmützeln besprachen sich die Her-zoge von Glocester und Pork mit verschiedenen französischen Officieren von ihrer Be-kanntschaft; und in der Nacht darauf brach die feindliche Armee auf und rückte eilig vorArdres, nachdem sie den Tag zuvor ein Corps Truppen, so zu Aire gestanden, zur Be-renuung vorausgeschickt hatten."

Der Entschluß dieser Belagerung ward am 22sten gefaßt, die Ausführung aber §ork.bis zum 25sten verschoben, aus Furcht, daß Türenne, wenn er die Laufgräben nochnickt geöffnet hätte, sein Vorhaben aufgeben, und gegen Dom Juan sich wenden Möch-te, um diesen wider Willen zum Treffen zu zwingen. Dieser Aufschub ward, wie dieFolge zeigt, den Spaniern äußerst nachtheilig. Sie erreichten Ardres am 27sten Au-gust