46 Die Burg.
benS, ein bedeutender Theil davon mußte noch pilot-tirt werden/ und über diese Fundamente, ist erst daszweyte Grundmauerwerk in der Hohe von »6 Fuß,welche angeschüttet worden sind, aufgeführt, so daß32—38 Fuß tiefes Mauerwerk im Grunde steht, wo-bey mittels einer zweckmäßigen Eintheilung desselbenin Pfeiler und Bogen, so viel als es mir Sicherheitgeschehen konnte, das Erforderniß dieses Mauerwerksvermindert worden ist.
Die Pläne zu diesen Bauten, des großen Ge-wächshauses des unterirdischen Communicalionsgangesund des Wohngebäudes, hat der k. k. Räch und Kanz-ley-Director derHofbau-Direction Ludwig von Remy,nach den allerhöchst eigenen Bestimmungen des Mo-narchen enrworfen, auch ihre Ausführung selbst ge-leitet, und mit der Mannschafr des vortrefflichenk. !• Pionnier - Corps vollführt. Sein Portefeuillebewahrt überhaupc einen Schatz für die Geschichteder k. k. Burg, ihrer Umgebungen und neuesten Ver-schönerungen, für die er, seit dem Jahr i8n ver-schiedene , bedeutende Plane entworfen hat, von wel-chen mehrere Grundzüge beybehalten worden sind.
Die Höhe der Anschüttung des dem Kaisergar-ten gegenüber liegenden Volksgacrens belrägr, gegen24 Fuß, die des ihn einschließenden Remparrs 56Fuß. Zur Ausfüllung der alten Gräben auf das Ni-veau der neuen Anlagen, wurde die Erde aus demneuen, 24— 3 o Fuß riefen Graben und von den indiese Anlagen fallenden Remparrs der alten Werkerausgehoben. Die Gesammtmaffe der Aushebung be-