Band 
Erster Band. A bis Comparativ.
Seite
418
JPEG-Download
 

4i8 Cab

C *).

6 (Müii;wes.) auf den Französischen Münzsorte» bedeutet 0die Stadt Loo in der Normandie, und L L Besaki^vn. Auf den Prcuß.Münze» zeigt e Clkvischcs Gepräge an.

(Musik) bezeichnet: i) die erste Klangstufe in jeder dervier Oktaven unsers Tonsvsteins. Von ihm, als dem Grundkone,seht dasselbe auS; 2) den Vierviertel-, und wenn es durchstrichenist, den Zweizweiteltakt; z) einen Notenschlüssel. (S. Schlüssel.)

Caval 0. Der mit diesem ausländischen Worte verbundene Be-griff (Ränke, Ränkerei) ist bekannt genug, weniger aber, der Ursprungdieses Worts. Daö berüchtigte Englische Ministerium unter Carl il., ,welches aus den fünf schändlichen Männern Clifford, Ashley, Ducking- iHain, Arlington und Lauderdale bestand, und deren Aufangsbuchsta- ^den, wenn man sie zusammensetzt, diesen Namen geben, wurde näm- >sich so genannt.

Cabarus (Graf von). Familienzwiste und eine mißlungeneHandelsunrernchmung bestimmten ihn, fein Vaterland Frankreich zuverlassen. Er ging nach Madrit; die Umstände, in denen sich Spa-nien just befand und der Mißkredit der Staatspapiere eröffneten sei-nem kalkulirenden Kopfe und einschmeichelnden Geiste eine glückliche«nd ehrenvolle Karriere. Er ward znm Finanzministcr erhoben. Aufeine Anklage wegen Veruntreuungen ward er i 7 <-o arretirt, in derFolge im Monat Februar 17-6 freigesprochen. Als ernanmer bevoll-mächtigter Minister des Königs von Spanien bei dem Friedenskon-greß ward er den 8. Juny i7y? dem Dollzichnngsdirektorium in dieserEigenschaft vorgestellt. Bei seiner Rückkunft nach Spanien hatte ervielen Antheil an den Veränderungen, die iin Ministerium vorgenom-men wurden. Von neuem zum Botschafter nach Frankreich bestimmt, !wurde er vom Direktorium nicht angenommen, weil er geborner Fran-zose scv. Er verließ Paris und begab sich nach Holland, der Königberief ihn abermals zum Ministerium der Finanzen, schenkte ihm denschmeichelhaftesten Empfang und 6 Millionen Realen. Er fiel hieraufvon neuem in Ungnade und machte 180z in Privatgeschäften mehrereReisen nach Paris. Cabarus starb den 27. April 1810 als SpanischerFinanzminister, zu welcher Stelle ihn der neue König Joseph erhobenhatte. Er war von Bayonne gebürtig und bei seinem Tode gegen70 Jahr alt. Seine Tochter, eine durch Schönheit und Talente gleichberühmte Dame, die aus Dankbarkeit in der Schreckens-Epoche densonst vielfach berüchtigten Lallten geheirarher hatte, aber spätervon ihm geschieden wurde, heiralhete in zweiter Ehe den Graf von ^Earam an, ist aber auch nun Wittwe und lebt in Paris. , !

Cabbala (die). Der Name Cabbala, welcher durch m ünd-lichc Ueberlieferung verdeutscht wird, bezeichnet bei den Judenbald die Lehre von den Propheten, bald die vvralterlichen Sagen, ^bald aber, nnd zwar vorzüglich, die mystische Philosophie. Der Na- ^me Cabbala ist so alt noch nicht; was aber die kabbalistische Philoso-phie betrifft, so sind die Meinungen der Gelehrten über den Ursprungderselben sehr verschieden. Die Juden leiten die kabbalistischen Ge-heimnisse aus den ältesten Zeiten ihres Volks, ja von Adam selbst her.Wenn aber auch schon bei den Ebräern, wie bei den barbarischen Völ-») Wenn der Leser mehrere Artikel, welche in den Plan dieses Werkesgehören, vergebens unter diese!» Buchstaben suchen sollte, so wirder dieselben unter dein K finden.