i66 Ded Des
Dagegen erfolgte in einem neuen Driltischen Cabinetsbefehl voimn«Nvv. 1807 ein geschärftes Blokade-Reglement. Zwar wurde denNeutralen die Erlaubniß wieder ertheilt, auf der See zu fahren, «l»lein sie durften nur für den Dienst des Englischen Handels und tu denenInteresse und Nutzen davon Gebrauch machen. „Alle Schiffe sollenin einen Li'ilüschen Hasen einlaufen und Zoll erlegen, und die sichdieser Verfügung nicht »nterwcrsen» als gute Prisen betrachtet wer-den- Alle Hafen in allen Welttheilcu wurden deshalb, so lange derKrieg mit Frankreich dauert, für blokicc erklärt." Hiegegen wurdedas Decret von Mailand (wo sich Napoleon 1807 voni 21. Nov- anbefand) gerichtet (v. 17. Dec. t807): 1) IedeS Schiff, weiches sichdem Englischen Befehle unterworfen hat, hat die Garantie, seinerFlagge venoren, ist entnat oualisirl und Englisches Eigenthum g"worden. 2) raufen solche Schiffe in Französische oder mit Frankreichallurke Hafen ein, oder gerathen sie in Französischer oder MüllerKaper Gewalt, so sind sie gute Prisen, z) Sämmtliche BritkischeHinein werden zu Wasser und zu Lande in Blokade - Anstand erklärt-Hede« Schiff, da« dahin gebt, ist, sobald eS aufgebracht wird, gutePrise. 4) Diese Maßregeln sollen aufhören, sobald die EnglischeRegierung die ihrigen zurücknimmt. Die Decrcte «vn Berlin undMai and sind die Basis deS Continental - System«. S. diese«.
vsclir. auch abgekürzt <16. er hat gegeben, d. h- bezahlt. De«deren, das 6«6ir hinschreiben; die Rechnung oder Schuld des AmLern für bezahlt erklären.
Deduktionen nennt man Schriften, in welchen eine streitigeRechtssache ausführlich dargestellt, behauptet oder widerlegt wird.Von der Abfassung derselben bandelt Pülter in der Anleitung zur ju-ristische» Praris. Sie bestehen au« folgenden Hauptpunkten: r) DemEingang, welcher die Veranlassung darlegt; 2) dem Factum und An-führung der Gerechtsame; z) den Gründen, worauf die Rechte undAnfvderungen beruhen; 4) Widerlegung des Gegner«, und z)Schlud,eine nachdrückliche Wiederholung der Hauptgründe für und wider.Nicht aber bloß in privatrcchtlichen, sondern auch in Staats - undvölkerrechtlich, n Verhältnissen komme» Deduktionen vor, und gehö-ren dann zu den StaatSschriften. Man kann diese in bloß rechtlicheund in politische eintheilen. 2« den rechtlichen bemüht sich ein Hoftfeine Ansprüche aus Gründen deS Recht« und der Billigkeit zu ver-theidigen, und die Einwendungen de« Gegentheils zu widerlegen-Sie sind in Ansehung der Form keinen andern Vorschriften unterwor-fen, als welche die Natur der Sache auch bei Deduktionen der Pri-vatpersonen an die.Hand gibt. In politisch, n Deduktionen, welch-'man nur in wichtigen Staatsangelegenbeitcn ausarbeitet, werde»die vortheilhaftesten Ansichten eines Plans, die Methode ihn auszu-führen, oer Nutzen , den ein Staat durch die glückliche Ausführungzu erwarten, der Schaden, den er bei Nicht-Ausführung zu befürch-ten bat, beleuchtet.
D-fect, heißt nicht nur dasjenige, was einem Dinge fehlet,sondern auch die Sache selbst, der einer oder mehrere von ihren Thei-len >o mangeln, daß sie nicht vollständig oder vollkommen genannkwerden kann. Dergleichen Defekte finde» sich oft bei Schriften,Rechnungen, Bücher». Gold- und Silberarbciten, Getreide undallerhand Kaufmannsgütern. Doch ist zu bemerken, daß ein Du»,an welchem ein Band fehlt, incomplet, und eine«, an welche»'Blätter, Bogen, Kupfer und bergt, fehlen, defekt heißt.