24 Torr ,
Molltonart haben jede ihren eigenthümlichen Charakter; jene dientmehr zum Ausdruck-fröhlicher und lebhafter, diese zum Ausdruckweicher und trauriger Empfindungen: Nickt minder hat jede Ton-leiter, nach der Verschiedenheit ihres Grundtons und dessen Lageund Verhältniß im Tonsystem ihren eignen Grad der Härte undWeichheit und ihren besondern zum Ausdruck der Empfindung ge-eigneten Charakter. Ersteres hängt damit zusammen, daß die har-ten und weichen Tonleitern nicht für alle Töne völlig gleich sind,indem weder die -Terzen noch die Sexten in jedem Tone gleicheVerhältnisse haben. Dieser Vortheil eines innern Unterschiedesder Tonleiter findet aber nicht bei der gleichschwebendenTemperatur Statt, bei welcher vielmehr die Tonleiter und
sich in andern Tönen wiederholt. Folgendes ist die Über-sicht-aller Tonleitern in beide» Tonarten, wobei zu bemerken ist,daß i) in der Durtonart sowol auf- als absteigend dieselben Töne,nur in umgekehrter Folge, berührt werden, in der Molltonart aberbeim Aufsteigen die große Sexte und Septime berührt wird; dieletztere, um einen Leitton (Subsemitonium) zu haben, die erstere,um die unharmonische Fortschreitung der übermäßigen Secunde zuvermeiden; s) beide Arten der Tonleiter eine Octave von fünfganzen und zwei halben Tönen enthalten, und daß die verschiedeneLage der letztem, welche- bei den Alten nicht in alle Töne versetztwerden« konnten, nebst den dadurch veränderten Verhältnissen derReinheit, eine verschiedene Schattirung in den Tonleitern hervor-bringen.
Tabelle der Tonleiter in Hinsicht der Verhältnisseihrer Töne und nach ihrer Verzeichnung.
Durtonartendälir ohne VerzeichnungO — mit i Kreuz
O— . - z -
— — 3 — .
N— -4 -
H— - 5 -
ri 8 - s«) -Lisäur — 7 —
6!8ä.*) **) - 8 -
Oisä. — y —
6 v L x 6 ^ n 66 ^ H 6 v L ^ 6O L 6 H jxe v^ n ÜO-'vÜI? Ü6 ^
L tV 14 flL Üv L
tzr Vtä- »MoH: Ä-
Durtonarten mit d
x mit I I» I' o ^ 0 v L k'
Läur - s - M 6 v bH x 6 i-n
*) Grundton und Oktaven zählen nur ein Kreuz-
**) In 6isäur findet man ein Doppelkreuz, welcher zwei einfach« gilt.letzteres ist auch -ei den wlgende» Tonleitern zu bemerke».