Band 
Zenhter Band. To bis Z.]
Seite
247
JPEG-Download
 

Utraquisterr llttechtcr Friede 247

Deutsche Benennung:Italienische -

6

c, sol, ks, aat,

ä,

ä

In, sol, rs,

e

e, 1s, ini,

Deutsche Benennung:Italienische -

k

i, is, nt,

S>

rot, rs, ur.

S

s, Is, INI, r«.

Unser deutsches H (den unterhalben Ton von v) nennen sie L ini,und unser L (das durch d erniedrigte Ii) nennen sie L 1». Die

durch ^ erhöhten Töne bezeichnen sie durch das Beiwort äiesis,j. B. cl5 heißt c, sol, 1s, ur, äresis. Ois heißt rl, 1», »ol, re,.üiesis u. s. w. Die durch !) erniedrigten Töne aber durch de-molls, z, B. äes heißt li, I», sol, IS, 1>eino11e. kis heißt e> 1a,INI, deiriolle u. s. w. Beim Singen brauchen überdies die Ita-liener noch statt der Sylbe ve die Sylbe Ho. Also nicht lit, rs,ini, so eto., sondern Do, ^s, INI, etc.— Auch die Franzosen bedie-nen sich noch der guidonischen Sylben zur Benennung der Töne;allein nicht nach der Art der Italiener, sondern bei ihnen bezeich-net jede Sylbe bloß den Ton der natürlichen Tonleiter. Also daSVr bloß das N« bloß ä u. s. w. Auch heißt bei ihnen das11 nicht Lsondern bloß und unser L nicht L/», sonder»»1 sieinolls, da auch sie die erniedrigten Töne durch Lsmott-, stwie die erhöhten durch D-'e-s, bezeichnen, z. B. clei, er, ss rc»rs Iisinolls, ini biemolls, 1s 1>eino11e, cis, äls, sie U» si w, M1,lliess, rs lliess, is «liess etc. 17. ßs.

Utraquisten, s. 8n1> nri-s^ns und Calkrtiner.

Utrecht, eine der 18 Provinzen der Niederlande, welche zwkdsö)en dem Juidersee, Holland und Geldern liegt, Q. Meilengroß ist, 107,642 Bewohner zählt, die sich der Mehrheit nach zurreformirten, ein großer Theil aber auch zur katholischen Religionbekennen, und acht Deputirte zu den Generalstaaten sendet. DieHauptstadt Utrecht, am alten Rheins belegen, zählt in 800»Häusern 34,881 Einwohner, ist der Sitz esncs jansenistischen Erz^-bischvfs und einer Balle! des deutschen Ordens, hat eine Universi-tät mit 5 Facuktäten und mancherlei Manufakturen, worunter diein schwarzem Tuche, halbseidenen Zeugen, Sayettgarn, Siegel-lack und Stecknadeln Ruf haben, und ist in der Geschichte derNiederlande theils durch die utrechter Union von 1579, theilsdurch den 1713 geschlossenen utrechter Frieden berühmt geworden.

Utrechter Friede ist unstreitig einer der wichtigst«»Friedensschlüsse in der neueren Staatengeschichte, nicht nur darum,weil er einem langen und verderblichen Kriege ein Ende machte,sondern auch und mehr noch des politischen Systemes wegen, dashier ausgesprochen, in seinen Folge» bis auf uns herab und nochfortwirkt. — Der Tod Carls II., Königs von Spanien (deram isten Nov. 1700 ohne männliche Nachkommen starb), veran-laßte zwischen dem bourbonischen und habsburgischen Hause eine»Erbfolgestreit, der ganz Europa unter die Waffen rief, und bisins Jahr 1710 mit abwechselndem Glücke verderblich fortgeführtwurde (s. d. Art. Ludwig XIV-). Es galt, die Kronen vonSpanien, die Niederlande, Neapel und Sicilicn, Mailand unddie großen spanischen Besitzungen jenseit des Weltmeers entwedermit dem mächtigen Österreich oder dem nicht minder furchtbare»Frankreich vereinigt zu sehen. Carl VI. aus dem babsburgisch»»Hause nannte sich mit den Ansprüchen der Erbstlge, Philipp V.