Band 
Zenhter Band. To bis Z.]
Seite
464
JPEG-Download
 

464 Warschau Wartburg

ohne Zeitverlust. Sie vermehrt sich durch das Reiben harter Kör-per ausieine höchst eigne Weise. Sie durchdringt endlich den soge-nannte» leeren Raum der Luftpumpe, gleich dem Licht und derElektricität. Muß man nicht daraus schließen, daß die Wärme zuden unwägbaren Stoffen, zu den Urkräften der Natur gehöre?

Warschau, polnisch äVarsLEi«, jetzt die Hauptstadt desrussischen Königreichs Polen und der Woiwodschaft Polen, eingroßer Ort, der aus der in die Alt- und Neustadt getheilten ei-gentlichen Stadt und aus mehrern Borstädten, wohin auch das aufdem rechten User der Weichsel belegen« Praga gehört, besteht; un-ter diesen Vorstädten zeichnen sich besonders Krakau und die neueWelt durch Regelmäßigkeit und schöne Gebäude aus. Das Ganze» enthält Z465 Häuser und gegen 75,000 Ein woher, worunter 20,000Juden; man findet sehr viele prachtvolle Gebäude, worunter daskönigliche Schloß, der sächsische Palast, die Münze, das Zeughausund 115 Paläste polnischer -Magnaten sich auszeichnen, eine MengeKlöster und prachrvolleÄirchen aller tolerirtenReligionen, SHospita-ler, aber auch neben Palästen die schlechtesten Hütten mitSchindel- undStrohdächern (OcvLreoAs), neben dem größten Glänze die.bittersteArmuth, neben dem rafsinirkestsn Luxus der ekelhafteste Schmutzund die wildeste Barbarei, so daß das Ganze sich als eine der ba-rocksten Städte des Erdbodens gibt. Doch vereinigt es alles, wasPolen Großes und Schönes hat: hier ist der Versammlungsort de-Reichstags, der Sitz des Vicekönigs und der höchsten Centralbe-hörden des Königreichs, hier ist seit 1816 eine Universität errich-tet, hier bestehen Akademien der Wissenschaften, des Ackerbaues,der Physik, und eine Menge Unterrichtsanstolten und Kunstschulen,hier cvncentrirt sich ein Theil der polnischen Industrie und derganze polnische Binnenhandel, durch die schiffbare Weichsel, durch5 Banken und durch die großen Jahrmärkte begünstigt. Manzählt gegen 7000 Handwerker aller Art, über 5a größere Handels-häuser und g Buchhandlungen. Die Besatzung besteht aus 10,600Mann. Die Stadt ist nicht eigentlich fest, doch mit Linien umge-ben: eine Schiffbrücke verbindet sie mit Praga, eine Vorstadt, die885 Häuser und Z082 Einwohner zählt, und in dem vvlnischenUnabhängigkeitskriege von i ?94 durch die Belagerung und Erstür-mung Suwarows, bei welcher mehr als 5000 Menschen das Lebenverloren, bekannt geworden ist.

Wartburg, ein alles, ehemals festes Dergschloß, in einerschönen Gegend, eine halbe Stunde von Eisenach, dem Großher-zog von Sachsen-Weimar und Eisenach gehörig. Es ward imAnfang des 12. Jahrhunderts erbaut. Als die Residenzder thüringischen Landgrafen, war es berühmt wegen derglänzenden Turn- und Ritterspiele, welche daselbst durch die Wett-gesange der ersten deutschen Minnesinger gefeiert wurden; vor-züglich am Hofe des Landgrafen Hermann I. im Anfange desiz. Jahrhunderts (S. Thons Beschr. d. Wartburg) bis um dieMitte des iz. Jahrhunderts zur Zeit Heinrichs des Erlauch-ten. Bekanntlich ließ Churfürst Friedrich der Weise vonSachsen den auf dem Reichstage inWorms geächteten Dr. Lutherauf diese Feste i« Sicherheit bringen, wo er als Ritter Jörge„ver-borgeu, vom 4. Mai 1521 b:S zum 6. März 1522, an der Über-setzung der Bibel arbeitete. Nock zeigt man das Zimmer, welche-er bewohnt hat. Jetzt dient die Wartburg zu einem Stastsgefang^