/
,44
Die zweite umfaßt die Gebäude — (den c»bi.-scheu Gehalt).
Abschätzung des Grundeigenthums.
- 66 .
Der Ertrag des Grundcigcnlhums ist^schr un-gleich. Er hängt von der Fruchtbarkeit des VodcnSab und dem der größer» oder geringeen Cultur, dieihm gegeben wird. — Das Caraster setzt diesen Er-trag fest, so wie er sich in dem Augenblicke der Ai-schähung findet.
Eben so sind die Culturkoftcn, welche vom r«-hcn Ertrage müssen abgezogen werden, sehr ungleich,wenn man Gemeinden mit Gemeinden vergleich!.
ES ist nicht möglich, diese Verschiedenheiten allevorauszusehen und in eine Instruktion zu spechciren.
Es ist hier auch hinreichend, einige Regeln imAllgemeinen zu bestimmen, von denen der Abschähcrmit seinen Kenntnissen des Ackerbaues die Entwicke-lung sowohl, wie die Anwendung, nach der Qcrtlich-kcit der Gemeinde macht, die er abzuschätzen hat.
Cukturkosten.
Die Culturkosten find sehr verwickelt und man-'nigfaltig und schwer im Einzelnen zu berechnen. Man
i