Buch 
Ueber das Cataster [1] : erstes Buch. Geschichte des Catasters / von Benzenberg
Entstehung
Seite
204
JPEG-Download
 

Er sieht, ob die Grundlagen berücksichtigt werd«,,dir er in Käufen, Pachtbricfen u. s. w. in seinen Vor-arbeiten gegeben, oder ob, wenn man sich davonentfernt hat, die Gründe, warum man sich von ih-nen entfernt, vollwichtig find.

Er macht Hierüber seinen Bericht sowohl anden Dirccteur, als an den Gencralinspccrcur der Di-vision, zu der das Departement gehört, uud machin diesem seine Bemerkungen über den Eifer, dirAufführung und die Thätigkeit der Abschähcr undSteucraufsehcr.

So wie alle Gemeinden in einem Canlon ckgeschäht sind, so beauftragt der Dircctor den Zmspector, sie zu untersuchen, um zu sehen, ob auch dirGemeinden unter sich richtig stehen, und dieser machhierüber einen ausführlichen Bericht, von dem run-ter unten die Rede ist.

Wenn er bei seinen Rundreisen erfährt, daßdie Geometec, die Stcueraufscher oder die AlM-zcr entweder in ihrem Betragen oder in ihren Ar-beiten nicht ganz so sind, wie wohl zu wünschen,so macht er hierüber seinen Bericht an den Srcmerdcrcelcur, der dem Präfcctcn die gcignctcn Maaß-regeln vorschlägt, nachdem er sich vorher mit demZngcnieurverificatcur benommen, wenn die Sachedie Geomerer betrifft.