Buch 
Ueber das Cataster [1] : erstes Buch. Geschichte des Catasters / von Benzenberg
Entstehung
Seite
327
JPEG-Download
 

327

Dieses sind die mittleren Pachtpreise.

168.

Das ganze Cataster ist auf den reinen ErtragMündet^ auf die Silbcrernte, so wie der Pacht«Ms sie angiebt. ,

Einzelne Pächte können durch verschiedene ein«wirkende Ursachen zu hoch oder zu niedrig seyn —Ein wenn man eine Menge zusammenstellt, so he«den sich diese zufälligen Ursachen gegen einander auf,und man erhält einen mittleren Pachtpreis, der sehrMau die mittlere Silbcrernte aller der Lände«reim ausdrückt, die in diesen Pachtungen bcgrif«sc» sind.

Ze mehr Pachtungen man vergleicht, desto ge-nauer erhält man den mittleren Pachtpreis, 'undbei mehreren' catastrirtcn Cantonen, die ich Gelegen-heit haue zu untersuchen, fand sich, daß im Durch-schnitt in jedem Lantvn in die sicbenzig PachtungenZinn Grunde gelegt waren.

Diese 7» Pachtungen umfaßten den achtenTheil des Cantons, und betrugen den sechsten Theilnein ganzen reinen Ertrage.

Wenn der Stcuerdirector nun findet, daß inden, Tarif definitiv, den er dem Präfcctcn vorge-schlagen, im Cantone ^ sich die Pachtungen zu den