Buch 
Ueber das Cataster [1] : erstes Buch. Geschichte des Catasters / von Benzenberg
Entstehung
Seite
328
JPEG-Download
 

^ 828

Abstl)ätzungcn verhalten wie go zu 100, im Tau- ^ton 6 wie 91 zu ioo, im Canton 0 wie 89 zu Iac>n, so muß er schließen, daß die Cantone sehr ^nahe richtig gegen einander stehen.

Die Gleichheit der Departements.

169. ^

Diejenigen, welche im Catastcr gearbeitet, und 'die selbst die beste Meinung von demselben hatten,haben immer gefürchtet, daß wenn auch die Vcr<thcilung im Innern jedes Departements vollkommengleich wäre, so ständen doch die Departements un-gleich gegen einander, indem nicht in jedem genaudieselben Grundsätze und dieselben An-sichten herrschten — obschon man immer dieselbenInstruktionen befolgte.

Seit der Errichtung der Gencralinspectioncnist diese Furcht völlig verschwunden. Die Departe-ments, welche zu einer Division gehören, kommennothwendig in das Gleichgewicht gegen einander, undzwar durch die mittleren Pachtweise, die der Genc-ralinspector in seinem tal-Io-rn snalziiguo zu ent-wickeln hat.

Die Institution der Gcncralinspcetoren hat derMinister mit einer ungcmcincn Klugheit angelegt,