Buch 
Ueber das Cataster [1] : erstes Buch. Geschichte des Catasters / von Benzenberg
Entstehung
Seite
462
JPEG-Download
 

23o Millionen xrincipgl gleichförmig oder ungleich-förmig auf die Departements vertheilt waren —genugwenn er sie nur erhalte.

Bekanntlich setzt sich der Hebung der Rollen ciiium so größeres Hinderniß entgegen - je mangelhaftersie sind und je ungleicher die Verthcilung. Der Em-pfänger kann oft die Namen nicht finden und «stdie Grundstücke nicht, die zu den Namen gehören. -Es entstehen Reklamationen, deren Untersuchung Zögt-rung und Aufenthalt macht.

Ist ein genaues Cataster gemacht — ist jedesGrundstück gemessen und in die Gemeindekam einge-tragen, ist das Namcnvcrzeichniß aller Steuerbarenrichtig gestellt — wird jährlich gehörig umgeschrieben— und sind keine Reklamationen zu untersuchen, >«geht der Empfang viel leichter, und demselben Sie»-erempfänger, dein jetzt 3 Gemeinden angewiesen stnd,können dann 5 angewiesen werden — und ich kannihn nun von 4 p. 6. auf 3 setzen, und doch seinenähme mit seiner Arbeit vermehren. Wird - x. 6>erspart, so daß die Kosten der Hebung von 6 x 6-«uf 5 x. 6. kommen, so kostet der Empfang nur alleso Jahre eine Grundsteuer, und also in einem Acht-hunderte nur » 75 » Millionen, also 35o Mllianeiiweniger als bei der jetzigen Einrichtung.