Buch 
Ueber das Cataster [1] : erstes Buch. Geschichte des Catasters / von Benzenberg
Entstehung
Seite
467
JPEG-Download
 

467

Mir dieser Arbeit fängt die Statistik an', undindem , alle Grenzen jeder Gemeinde aufgenommenund richtig gestellt worden, so wird die Gemeindein die Karte des Cantons eingetragen. Aus derCantonskarte wird die Krciskartc in einem Maaßestabe von äoooo gezeichnet, so daß sie auf einenBogen geht. — Diese Umfangskarte enthält blosdie Grenzen des Reiches, dann die Grenzen derCantvne, aus denen es besteht, und die Grenzenjeder Gemeinde, aus denen die Cantons zusammen-gesetzt sind; ferner die Wege, die Landstraßen, dieFlüsse, die Bache, so wie die Karten sie angeben,endlich den Hauptort jeder Gemeinde und jedesCantons.

Diese Karten machen die Grundlage der gan-ten Statistik aus, und sobald sie vollendet, werdensie gestochen und auf alle Mairiecn des Kreises ge-schickt. Diese 5oo Kreiskartcn werden vielleicht eineMillion zu stechen kosten. — Indem sie durch denEiich möglichst verbreitet werden, so wird die Aus-breitung der statistischen Kenntnisse im Innern derKreist befördert, und diejenigen, die Sinn für diezeigen, werden sichtbar.

Zugleich wird nach diesen Karten der Inhaltkinw jeden Gemeinde und eines jeden Cantons be-schütt und durch den Druck bekannt gemacht.

Gg 2