73
Österreich. Tirol.
lung des XVI. Jahrhunderts. — Hall am Inn, 4500 E. Großes Salz-,werk (— 360,000 Ztr.), zu dem die Soolc in dem IM. entfernten Salz.berge bereitet und hierher in 2218 hölzerne» 13 F. langen Röhren geleitetwird. Berg- und Salindirection, Bcrggcricht. Irrenanstalt. Gymnasium.Münze. Stccknadelfabrik, Baumwollwcbcrei, Wcinhandel. Fulpmes,durch seine Eisenfabrikation wichtig. — Häring, Braunkohlengruben. —Rufstein, am Inn, 1400 E- Dabei die wichtige Vcrgfcstung Gcroldsteinoder Iosefsburg. — Zell im Zillcr Thale; Gvldbcrgwerke. — DorfArmins; starker Flachsbau.
I>) Vberinnthal — 64 Q. M. 93,000 E. — chInist, Flecken mit2000 E. Bergbau, Senscnschmieden, Zucht der Kanaricnvögcl, welche bisnach der Türkei von wandernden Tirolern getragen werden. Dorf Tarrcn;mit Sensenschmicdcn. — Ziel, Dorf am Inn, mit der berühmten durchei» hohes eisernes Kreuz bezeichneten Martinswand, auf welcher KaiserMaximilian einst auf der Jagd in Todesgefahr schwebte. — Die AbteiStambs am Inn, in deren Kirche verschiedene Gräber der Hvhcnstaufcn,unter andern auch Konradins. — Mineralquellen in Lndis am Inn. —Stilfs, Dorf an der über das Stilfscr Joch (Stelvio) geführten herr-lichen Bergstraße. — Das Dorf Suldcn in grauenvoller Glätschcrumge-bu»g am Fuße des Ortclcs. — Glurns an der Etsch im fruchtbarenpintschgau, 850 E., Handelsstraße aus der Schweiz und Italien über den1300 F. hohen' Bcrgpaß des Reschen Scheideck und durch das enge Inn-thal bei Finstermünz, so wie gegen O. nach Botzen. — Der Paß Schar,niy an der Isar an der Baicrschen Gränze. — Am Lech die EhrcnbergcrRlause mit zerstörten Festungswerken, 1552 von Moritz v. Sachsen er-obert. — Flecken Reutti im Lcchthalc, dessen E- im Sommer als Maurerund Stcinhauer auf die Wanderung gehen. — DaS fruchtbare Vtzthalmit dem schönen Wasserfalle bei Umhausen.
c) Vorarlberg oder Dregcnzer Rrcis — 74 Q. M. 90,000 E. —ch Dregcnz in der ehemaligen Grafschaft gl. N., welche durch Kauf 1451und 1523 an das Haus Österreich kam, am Bvdcusee, 2300 E. Baum-wollweberei. Hölzerne Häuser werden von hier zu Schiffe nach der Schweizgebracht. Altes Bcrgschloß in der Stadt und auf dem Gerhardsbcrge. —Die Bregenzer Rlause, ein Bcrgpaß, ehemals befestigt. — Bludenz inder ehemal. Grafschaft gl. N-, welche 1376 von, Hause Österreich erkauftwurde, in Montafuncr Thale an der III, 1900 E. Baumwvllspinnerci. —Dornbirn, 3800 E. Starke Vaumwollwcberci und Muölinstickcrci. —Feldkirch in der ehemaligen Grafschaft gl. N., welche 1365 durch Kauf anÖsterreich kam, am IU, 1600 E. Weinbau, Holzwaarenverfertigung. —Hohenems in der ehemaligen Grafschaft gl. N., die beim Ausstcrben derGrafen 1760 an Österreich ffel, 21V0E. Schloß. Mincralbad. Die alte»Burgen Alt- und Neuhoheneme. — Gchruns im Montafuncr Thale.
<i) Das Pusterthal --- 100 Ö-M. 103,000 §. — ch Lrunecken imRienzer Thale, 1500 E- Straße durch daS Arnthal über den RrimlerPaß nach Salzburg, durch das Rienzer und Vraut-al uach Lienz. —