Buch 
Abhandlung von der theoretischen und practischen Geometrie zum Gebrauche der Künstler / aus dem Franz. des Herrn Sebastian Le Clercs übersetzt
Entstehung
Seite
111
JPEG-Download
 

F. Hauptſt. Von Verwandlung der Jig. 111

—

ern gleich ſeyn.(40. Satz II. Haupt-

Sechste Aufgabe.

Lin, dem Triangel ABC gleiches Rectangu-lum zu beſchreiben.(Fig. 6.)9

und aſſet die Perpendicularlinie Cb herunter,d theilet ſie in N.

uehet durch den Punkt N die Linie CI pa-alel mit AB.

Machet N gleich FA; NI gleich FB.

geaiehet BI, AG; und ABI iſt das dem ge-0 nen Triangel gleich gemachte Rectangulum,verlangt ward.

Die Linie N iſt ihrer Parallele FA gleich gemachtworden; und A6 iſt gleich und parallel mit CNE,(36. S. II. Hauptſtuͤck.) wie auch mit der ihr glei—chen NC. Mitthin iſt der Triangel 460(59 S.U. Hauptſt.) gleich dem Triangel CNO. Eben ſo iſtauch der Triangel Bp dem Triangel CPN gleich.

Da die Linien 16 und Ag parallel ſind und gleich;ſo ſind auch Bl und AG parallel,(36. S. II. Hauptſt.)und das Parallelogrammum ABI iſt rechtwink-licht: denn, da die Winkel am Punkte F rechteWinkel ſind; ſo ſind es auch die entgegengeſetztenJ. G, und die dieſen entgegengeſetzten GAB, Ahlgleichfalls.(38. S. II. Hauptſt.)

Sie-