Buch 
Die Erweiterung und Vervollkommnung des deutschen Gewerbsbetriebs, ein Mittel zur Herstellung des richtigen Verhältnisses zwischen Bevölkerung und deren Bedürfnisse, mit besonderer Rücksicht auf das Grossherzogthum Hessen : eine Denkschrift für jeden wahren Vaterlandsfreund / von Ludwig Wilkens
Entstehung
Seite
299
JPEG-Download
 

299

gebrauchen, aber, wenn man die Thatsache vernimmt, daß derMaulbcerbamn bei Potzdam z. B. 24" R. Kälte, obne den gering-sten Schaden zu nehmen, ertragen hat, so möchten sogar z. B. diemeisten Höhen des hessischen Odcnwaldcs, ja selbst die des Vogels-berges das erforderliche Klima für das Fortkommen der weißenMaulbeere besitzen.)

Diese Erfahrung hat einen Seidcnbau-Bcrcin für das nördlicheFrankreich im Jahr 1827 ins Leben gerufen, welcher seine Wirksam-keit mit solchem Erfolg überall hin verbreitete, daß die Ceidcnzuchtin diesem, mit unserm Mitteldeutschland gleiches Klima besitzendenTbeilc von Frankreich, schon jetzt nach kaum 10 Jahren, dessen süd-liche Departements in ihren glänzenden Ergebnissen überflügelt hat,daß in diesem Königreiche dermalen (so wucherisch wird hier schonaus der mit oiros 100,000 Gulden Kostenaufwand bewerkstelligtenAussaat geerntet) dermalen für nicht weniger als 200 Mil-lionen Franken rohe.Seide gewonnen wird, der Ver-kaus der Blätter von Maulbecrbäumcn per einen hes-sischen Morgen dort 2000 bis 2500 Franken jäbrlich einbringt,Hunderttauscnde von Menschen bicrdurch schon Arbeit und Brod siwden und man in den dortigen Seivenhäusern nach chinesischer Bc-handlungsweisc im Durchschnitt 66 78 Pfund Cocons von 1000Pfund Blättern erhält, während seither mit solchen 25, höchstens35 Pfund Cocons erzielt werden konnten. Es ist nicht mehr zu be-zweifeln, daß Frankreich in wenigen Jahren nicht nur sein eigenesBedürfniß an Seide erzeugen, sondern daß es auch auf die Sciden-kultur eines großen Theils von Europa einen fühlbaren Einflußäußern wird.

In diesem Grad energisches Auftreten bei nur praktischen Maß-regeln und solches ernsthafte, konsequent fortgesetzte Bestreben zurVerbesserung des Wohlseins bei solch' glänzendem Erfolge sollte unsDeutsche wohl dringend veranlassen, in all unsern Gauen in ähn-licher Weise zum Frommen des Nahrungsstandcs unserer Mitbrüderuns hohe Verdienste zu erwerben!! Wenn aber in dem weit nörd-licheren Preußen, besonders in dem Regierungsbezirke Potsdam, dieälteren fast ganz erloschenen Versuche des großen Fritz mit Glückwieder erneuert werden konnten, die Maulbcerpflanzungrn in diesenviel kälteren Gegenden, die im freien Felde, meines Wissens, nochnie eine Traube zur vollen Reife kommen ließen, gedeihen und schon