Buch 
Die antiken Gold- und Silber-Monumente des K.K. Münz- und Antiken-Cabinettes in Wien / beschrieben von Joseph Arneth
Entstehung
JPEG-Download
 

Zusätze.

S. 7. 4) Der freundlichen Mittheilung des Custos des k. k. Mineraliencabinettes HerrnPaul Partscli verdanke ich folgende Notiz: «Bei Neu-Gredistye, südlich von Szaszvaros inSiebenbürgen, wurden zwischen den Jahren 1800 und 1806 mehrere tausend Stück Lysima-cher Münzen in Gold gefunden. Es sind in der Nähe von Neu-Gredistye sehr merkwürdigeund wenig bekannte Ruinen in einer abgelegenen und waldigen Gebirgsgegend. Auch imbenachbarten Thale Anynesch und nach des Arztes von Zalathna Erzählung auch daselbstwerden häufig Goldmünzen aufgefunden.

S. 7 . 12) Im Mans in Frankreich wurden 1848 den 13. Juli 13,936 Silbermünzen,alle Denare, aus den Zeiten der römischen Republik bis zum Kaiser Tiberius gefunden. Ca-talogue raisonne des Monnaies Romaines trouvees dans le jardin du College du Mans; parE. H. Au Mans, 1849.

S. 34. Nr. 179. G. I. Nr. 180. G. I. Nr. 182,183. G. I.

S. 35. Nr. 186. G. I.

S. 40. Nr. 277. S. VIII. G, Nr. 278. S. VIII. G. Nr. 279. S. VIII. G.

S. 50. 2) Zu den merkwürdigen Medaillons in Gold mit schöner Einfassung undOehrgehört einer von Honorius, w elcher zu Löwen sich im Besitze des Herrn Meynaerts befin-det. Revue de la Numismatique Beige. III. 209212. pl. VIII. Honorius und Galla Placidia.Disserl. Elrusc. di Corton. IV. 235. Tav. I.

S. 74. 7) Disserl. Elrusc. di Corton. IV. 235. Tav. II.

S. 59. 3) Longperier. Dissertation sur les Phaleres. Revue numismatique XIII. 1848.pl. VI. p. 85105.

S. 64. 3) Boldü (Cie.). Deila Statua di Marco Agrippa. Venezia 1829. Fol. (Ediz.di 100 Esemplari.)