Buch 
2 (1830) Zweiter Theil, welcher die angewandte Physik enthält / von G. W. Muncke
Entstehung
Seite
45
JPEG-Download
 

45

nördlicher Circumpolarsterne bis auf 0,1 Sec. und noch■Weiter. Solche mühsame, mit gröfseren Instrumenten er-haltene, Bestimmungen linden nur für die Sternwarten8, att, mit Sextanten und kleineren Dreisen kommt man nichtStellt über lOSecunden hinaus, und kann 2 bis höchstensi Secunde, auch bei mehreren Wiederholungen, als das■^laxiiiium betrachten, welches zu erreichen ist. Da jedoch■Von dein Umfange der Erde auf 1 Sec. im Bogen nur etwa95 par. Fufs gehen (§.219.), so ersieht man hieraus, zuWelchem hohen Grade der Genauigkeit über den Punkt derErdoberfläche, auf welchem sich der Beobachter befindet,^an hierdurch gelangen könne.

Weit schwieriger ist die Bestimmung der Länge, und® u fser unmittelbar er geodätischer Messung blofs durch Zeit-bestimmungen möglich. Indem nämlich die Sonne inStunden einen ganzen Umlauf oder 360° im Bogen^acht, so mufs sie einen Grad in 4 Minuten u. s. w. durch-au fen, woraus die völlig scharfe Vergleichung der Ilim-e^sbewegungen in Zeit und im Bogen entsteht. Es müssenaher diejenigen, welche in westlicher Dichtung uni dieWelt reisen, einen lag weniger, diejenigen aber, welcheles es in östlicher Dichtung thun, einen Tag mehr zählen,8 die Bewohner des Ortes, von welchem aus sie die lieisea J llr alen. Das ganze Problem der I.ängenbestimmung kommt80 darauf hinaus, die Zeiten genau zu wissen, wann eineatl zwei Orten zugleich beobachtete Erscheinung an beiden

rv 1 O ^ n _

j P r 8 eri ommen wird, und den Unterschied derselben mit^niultiplicirt in Bogen zu verwandeln. Ist die Genanig-der Beobachtung einer Zeitsecundc der Beobachtung® ,n er Secunde im Bogen bei Winkelmessungen gleich zuZen, so sind die Längenbestimmungen 15 mal wenigero na u a j s jig jjpeiteuljostnoniungeri. Man kann das Vcrhält-1 8 ohngef’ähr auf das 4fache setzen *).

1 Ais Erscheinungen, welche an verschiedenen weit ent-^ S e nen Orten zu gleicher Zeit beobachtet werden können,j, an nte man seit Ptolemäus im Jahr 125 blofs Mnnd-«ler te _ rni f se i bis man seit 1610 auch die VerfinsterungenS j . ep'tersmonde hierzu vorschlug. Dominicus Gas«C ^schachtete 1661 in Gegenwart des Herzogs vonena eine Sonnenlinsternifs, und verfafste ein Werk,

) lieber einen Apparat zur genaueren Zeitabtbeilung von Breguct,*• Annal. d. ebim. et pbjs. X. 451.