Buch 
2 (1830) Zweiter Theil, welcher die angewandte Physik enthält / von G. W. Muncke
Entstehung
Seite
344
JPEG-Download
 

344

Tiefe; manche durchkreuzen sich sogar in verschiedenenTiefen. Unter die berühmtesten gehört der Golphstroni,welcher dadurch entsteht, dafs die grofse Wassermenge desAtlantischen Oceans ihre angegebene 'westliche Strömungwegen der widerstehenden Americanischen Küsten nichtfortzusetzen vermag, daher im Mexicanischen Meerbusenaufgefangen wird, und mit einer der in Bewegung befind-lichen Wassermasse proportionalen Geschwindigkeit rück-wärts in der Richtung nach Nordost den EuropäischenKüsten zuströmt, v. Humboldt *) beobachtete im Jahre1804 seine Geschwindigkeit = 20 Meilen in 24 Stundenoder 5 Fufs in einer Sccundc, also die mittlere der grofsenFlüsse fast um das Doppelte übertreffend (s. j. 21). An derAusfahrt des Canals von Kyhama wendet er sich unter demNamen Strömung von Florida nach Not dost mit der Ge-schwindigkeit eines Waldstromes von 1,25 Meilen in IStundeoder 8 F. in 1 Sccunde. In der Nähe von Newyork, Phila-delphia und Charlestown ist er durch die höhere Temperatur("welche an den heifsesten Stellen 28° C. betragend als eineFolge nicht blofs der Erhitzung des Wassers unter derI.inic, sondern zugleich der Yulcaneität der Antillen be-trachtet werden mufs), seine dunkle Farbe, den starkenSalzgehalt und die Menge Varec, welche erführt, kenntlich*Nach Norden hin wird er breiter, kälter und langsamer.Bei Bahama ist er fast 4 Meilen, gegen Charlestown über10 bis 12 Meilen breit, und legt etwa 1 Meile in 1 Stundezurück. Unter 40° N. B. ist seine Temporatur noch 22°,5 C-,die des Meeres aber 17°,5 und seine Breite wieder 20 Meilen.Auf diese Weise strömt er, indem sein Wasser sich stetsmehr ausbreitet, bis nach den Färöer-Inseln , den Irländi-schen und Norwegischen Küsten, wie man aus der Mengedes daselbst ankommenden Treibholzes wahrnimmt i) 2 ).

Aus dieser Thatsache, dafs der Golphstroni eine uner-mefsliche Menge des wärmsten Wassers, welches man imOceane findet, den Westküsten des nördlichen Europa ’*zuführt, ist bereits oben (§. 2310 die ungewöhnlich hoheTemperatur jener Küsten und Länder abgeleitet; aufserJem

i) Ileisen. Deutsche Ucb. T. I, p. 88.

•i) Vcrgl. über diesen Strom Blanden in Phil. Trans. LXXll. 33(-Franklin Tran.sact. of the Amerio. Phil. Soc. II. 325. Ruinlurdin Gilb. Annal. 1. p. 458. Insbesondere die belehrenden Nach-richten in Account of Experiments-Io deterrnine the fijjurc cfthe Earth cet. by Edward Sabine . Lond. 1824. p. 426 IV.