380
Cohärenz der Festen, Eefüge.
tionen. Allein diese werden durch die Beobachtungen gänzlich wider-legt. Daß zwischen den Krystallfamilien und der chemischen Zusam-mensetzung keine Verbindung in dem Sinne statt findet, wie manmeinte, geht aus jedem mineralogischen Systeme hervor. Körpermit einem oder mit zwei Hauptdurchgäugen kommen in jeder chemi-schen Klasse vor. Aber auch die Aggregirung der Krystalle hängtvon Umständen ab, bei denen die chemische Zusammensetzung nureine untergeordnete Rolle spielt. Ich will dieses durch einige Bei-spiele erweisen.
§. 28. Der Kohlenstoff gehört als Diamant der ersten,als Graphit der zweiten Abtheilung an. Leitet man einen StromKohlenwasserstoff oder Alkohol über glühendes Eisen, so wird dieseszu Stahl, und wenn das Gas im Ueberschuß ist, so setzt sich dieKohle in allen Formen ab: bald als festes Pulver; bald im schwam-migen Muffen; bald in groben Körnern, die isolirt oder zu trauben-förmigen Knollen vereinigt find, von dem Wasser nicht geritztwerden können und muschligen Bruch und Metallglanz haben; baldin schuppigen oder schiefrigen Massen; bald in Fasern von der Dickedes feinsten Spinnfadens an bis zur Dicke eines Menschenhaares,zuweilen ganz mit der Textur der Wolle, zuweilen ganz mit derdes Asbestes.
Aehnliche Producte entstehen in Hochöfen, in Gasbeleuchtnngs-apparaten und in mehreren Processen der kleinen chemischen Labora-torien, z. B. die Nadeln, die sich bei dem Glühen von kohlensauremKali.bilden, die Blumenkohl-artigen Auswüchse bei den Dochten undbei galvanischen Processen, die einigen Salzvegetationen vollkommengleichen, die traubigen Massen in den Rauchfängen der Oefenu. a. m.
Colquhoun Xnn. vk kbito». X. 8. 1826. XII. x. 1.
Boston 8iIUm. ckourn. 1831. XX. p. 167.
Marx Schweigg. Journ. 1826. XUVII. p. 321.
Herapath I'kll. lVluK. 1823. Juni, p. 433.
§. 29. Die Kieselerde ist als Quarz eine krystallisirteMasse, als Opal ein Glas, eine erstarrte Gallerte, und Oval undQuarz sind im Chalcedon und Feuerstein in jedem Verhältnisse ge-mengt (Fuchs u. a.). Im Tabaschir ift's eine poröse Masse, zu-weilen mit so kleinen Poren, daß sie durchsichtig wird (Brewster).Eine ihm ähnliche Substanz entsteht, wenn Chlor über ein glühen-