Buch 
Ueber Wollhandel und Wollmanufaktur in Grossbritannien von frühester bis auf gegenwärtige Zeit / nach amtlichen Urkunden von Caesar Moreau
Entstehung
Seite
37
JPEG-Download
 

37

Manufakturen wurden erneuert, und die Richter dieses Theiles (wenn sie nicht selbst beim Wollen-handel interessirt waren) wurden angewiesen, Menschen von gutem Charakter anzustellen, die mitder Woll «Manufaktur auch Bescheid wüßten, um das Tuch in den Walkmühlen zu untersuchen,messen und zu versiegeln, und sowohl über das Tuch als über die Fabrikanten ein Register zuführen; ferner wurden die Tucharbeiter angewiesen, ihren Namen und Wohnort am Ende einesjeden Stückes Tuch mit deutlichen und leserlichen Buchstaben einzuweben, (5. Geo. III. c. 51.)

Aus Dorkshire und Norfolk werden jährlich mehr als 1000 ^Pack-Wollen-.Manufakturwaa-ren nach Rotterdam eingeführt, ohne eine beträchtliche Quantität mitzuzählen, die -aus Londonkommt. .

Der Werth sämmtlicher in Holland eingeführten Wollen-Waaren wurde auf 350,000 L. St.pro Jahr geschätzt, wovon ein Drittel vermeintlich nach Deutschland ging. Wollene, Strümpfewurden aus Aberdeen zum Betrage von 50,000 bis 70,000 L.Sk. jährlich eingeführt, und ordi-naire Wollen-Sergen aus Ayr zum Werth von 10,000 L.St.

1766. . Ein Gesetz wurde erlassen, um die Manufaktur des Wollentuchcs im westlichen Theilevon Uorkshire zu reguliren, und um ihren Kredit im Auslande zu erhalten. (6. Georg III.eap. 23.)

1770. Der Total-Betrag der Wollen-Manufakturwaaren, die aus Großbritannien zu die-ser Zeit exportirt wurden, war circa -1,000,000; späterhin hat er bedeutend zugenommen. (Po-litical survey of Great Britain Y. II. p. 658.)

1774. Ein Gesetz wurde erlassen (im Mai 1774), um Verfälschungen in der wichtigenFabrikation des Wollentuches zu verhindern. (14. Georg III. c. 25.)

1776. Das Volk, welches in den Manufakturen in der Nähe von Shepton, Mallet undin Somersetshire beschäftigt wurde, fand sich beleidigt, daß in diesen Städten Maschinen zurErleichterung der Arbeit in der Woll-Fabrikation errichtet wurden, versammelte sich in einer auf-rührerischen Art und zerstörte die Maschinen, ehe es durch die Truppen zerstreut werden konnte.

1777. Aufstellung des Betrages der Wollen-Waaren jedweder Gattung, welche aus Eng-

land nach allen Theilen der Welt, von 1772 bis 1776, exportirt wurden, wobei jeder einzelneOrt besonders angegeben ist. (Wie es in den Büchern der Inspektoren der Ein- und Aus-fuhr-Zollhäuser zu London verzeichnet steht.) *'

,

K