Buch 
Geschichte der Grafen von Montfort und von Werdenberg : ein Beitrag zur Geschichte Schwabens, Graubündtens, der Schweiz und des Vorarlbergs / von Dr. J.N. Vanotti
Seite
494
JPEG-Download
 

494

Nr.

erlegen füll; I>) daß kein Angehöriger der Stadt Bregenz vor ein k.Landgericht, mit Ausnahme des kais. Hofes und des Landgerichts zuRottweil vorgeladen werden, sondern ein Jeder Recht vor den Rich-tern zu Bregenz nehmen soll; und o) daß die Stadt Bregenz Aechteraufnehmen dürfe, doch daß sie gegen dieselben vorgebrachte Klagenuntersuche und richte. Aus d. Arch. d. St. Bregenz.

167. 1409. am Freitag vor Pfingsten zu Stuttgart, verpfändet Gr. Eberhard v.

Würtemberg an Gr. Eberhard von Werdenbcrg um 200 U hlr. dieDörfer Enslingen und Bilafingen. F. Sigm. Arch.

168. 1409. an Stephanstag (26. Dezbr. 1408) zu Bregenz. Die Grafen Hugo

und Wilhelm, Gevettern von Montfort und Herren zu Bregenz er-klären mit Zustimmung des Gr. Hugo, Bruders des Gr. Wilhelm,weil wir angesehen haben die große Frombkeit und Mannlichait, dieunser liben Bürger ze Bregenz gemainlich getan haben, und unserStatt Bregenz behebt haben vor den Appenzellern, iren Aidgenossen,und Helfern, die sie beseßcn hetten mit Gezüge, und darumb, daß siegroß Müe, und Arbeit gehabt haben, und großen Schaden genommen,und als gar frumblich und mennlich gehebt habend", daß die Stadtfünf Jahre steuerfrei sein und darnach noch weitere fünf Jahre nur100 As Konst. als Steuer bezahlen solle. Arch. d. St. Breg.

169. 1409. am Sonntag nach Lichtmeß zu Bregenz, dehnen Gr. Hugo und sein

Sohn Ulrich von Montfort - Bregenz obige Steuerfreiheit für ihrenAntheil an der Stadt Bregenz von fünf auf zehn Jahre aus und er-klären, daß nach Verstuß der 10 Jahre die Stadt für immer nur 100U Steuer bezahlen dürfe. Arch. d St. Breg.

170. 1409. am Freitag vor Palmtag zu Pfannenberg. Graf Hugo und Graf

Ulrich, sein Sohn, von Montfort zu Bregenz ertheilen den Bregen-zern mehrere Freiheiten, namentlich die Freizügigkeit, das Recht aus-zuwandern, Fremde aufzunehmen, sich frei verehelichen zu dürfen.Diese Urkunden sigeln mit den Grafen mehrere Beamte (Pfleger undBurggrafen) der Grafen, welche auf ihren Herrschaften angestellt sind.

171. 1412. am Montag vor Allerheiligen zu Bludenz, verkaust^Gr. Albrechstvon

Werdenberg, der ältere, Hr. zu Bludenz um 3846 fl. 4 ß. seinemTochtermann, Gr. Wilhelm von Montfort-Tettnang zur Abwendunggrößern Schadensunser zwo Vestina und Burgstal an dem Eschi-nerberg gelegen, die man nempt die aine, die newen Schellenberg, und