Buch 
Geschichte der Grafen von Montfort und von Werdenberg : ein Beitrag zur Geschichte Schwabens, Graubündtens, der Schweiz und des Vorarlbergs / von Dr. J.N. Vanotti
Seite
541
JPEG-Download
 

541

rechtes freyes Aigen wol gegeben mag, und auch sol meinem Sohn Grass Wilhel-men, und meinem Vetteren Grass Hangen von Bregentz den vorgenannten Ihnenbaiden zue einer rechten Gemainde zue habende und zue geben als ain Man sein rechtAigen geben sol und auch han, und ließe Sy da dieselben vorgenanmen Aigen undGuetter besitzen, und bracht sy mit Gewalt bey meinem lebenden Leib, als Rechtwas, und han Ihnen darüber zue Gezeugen gegeben, die es sahendt, und auchhörtendt, die hienach geschriben standt, Herr Ludwig von Braßberg, Hrn. Hildt-brandt von Werdenstain, Hrn. Conradt von Schönenstein, Hrn. Hainrich v. Schö-nenstein, Hrn. Ulrich von Lachen, Hrn. Burghardt von Weyler, Hrn. Dietrichvon Weyler, Hrn. Ulrich von Neydegkh, Hrn. Hainrich von Langenegg Ritter,Ulrich von Hedeggen, Sebolt Conradt seinen Brueder Stattammann, und seinenBrueder Hrn. Conradt den Lewenpriester von Tettnang, Conradt Möselin, Osch-waldt, Conradt sein Brueder der Sayler, Marquardt den Beckhen, und aber Mar-quardt den Beckhen und den Scherer Bürger zue Tettnang und ander Biderleuth ge-nueg. Und daß dises Alles wahr sey, und auch steht bleibe, Darumben so henckheich Grass Haug von Tettnang der vorgeuandt, mein aigen Jnsigel an diesen Briefszue ainem wahren Urkhundt und Vestunge aller der Dinge und Gedinge, so hievorgeschriben steht. Diß beschah, da man zahlt von Gottes Geburt dreyzehenhundertJahr, darnach in dem Neundten Jahr, an der Mittwochen in der Pfingstwochen.( 1309 .)

Nr. 10.

(copla copiss aus dem Buche: Allerlei Schriften rc. S. 218 l>.)

Graf Wilhelm von Montfort zu Tettnang überläßt unter gewissenBedingungen seine väterliche Erbschaft seinem Better, Gr. Hugovon Montfort zu Bregenz 130^.

Ich Grass Wilhalm von Montfort, genandt von Tettnang. Thue khundallen den, die disen gegenwürdigen Briefs ansehendt, lesendt oder hörendt lesen, undverzieh deß öffentlich an disem selben Briefs, daß mein Vatter seelig Grass Haugvon Mondtfort, genannt von Tettnang, aigentlich gab, sein Recht aigen, GrastenHangen von Montfort, genandt von Bregentz, seines rechten Brueders Sohn, mitmir zu ainer rechten Gemainde, mit meinem gueten Willen und Gunste, und gäbeJhme darüber sein Brieff und Handtveste. Und ist diß daß aigen, daß unß mainDatier seelig, gemächlichen gab, Grass Haug von Tettnang der vorgenandt. DieBurg zue Tettnang, und die Stadt mit Leut, und mit Guett, und was darzue