Buch 
Cursus der angewandten Mathematik oder der physisch-mathematischen Wissenschaften / verfasset durch Johann Friedrich Lorenz
Seite
11
JPEG-Download
 

II

Z. Eigenschaften der Körper.

$. 37. Erklärung. Die Größe des Raums,oder der begränzten Ausdehnung, heißt der Raumin-halt oder der körperliche Inhalt, volumen,welcher durch die Vergleichung mit einem andern bekann-ten Raume gemessen wird. So sagt man z. E. derRaumöinhalt eines Körpers beträgt 24 Kubikfuß»

§. Z8. Erklärung. Ein Körper kann nicht denRaum eines andern einnehmen, ohne ihn erst darauszu verdrängen. Diese Eigenschaft, daß in dem Rau-me eines Körpers ein andrer nicht zu gleicher Zeit seynkönne, heißt die Undurchdringlichkcit, impene-trabilitas. Hierdurch ist der Körper von: Schatten un-terschieden, der auch Ausdehnung und Figur hat, aberdurchdringlich ist, da andre Körper im Schatten seynkönnen. Auch sind die mathematischen Körper durch-dringlich, weil sie ohne Materie sind, welche allein un-durchdringlich ist.

S. 39* Anmerkung. Nach dem gemeinen Svrachge«brauche durchdringt Wasser den Schwamm, oder das Löschpa-Pier, uns die Hand das Wasser: aber dort sind Awischemäu-me, hier weichen die Theile aus. Selbst die Luft, die ohnemerklichen Widerstand durchdrungen zu werden scheint, ist,wie jeder Körper, undurchdringlich, da eine Flasche mit engerOcssnung dem Eindringen des Wassers widersteht.

§.40. Erklärung. Die Materie ist in ihremAeußern und Innern mit vielen Höhlungen durchlöchert,welche Zwiscü erträume, poii, heißen, und die P0-rosität der Körper ausmachen.

8. 41. Anmerkung!. Durch Wärme werden Körperausgedehnt, durch Kälte zusammengezogen. Sch-idewasser, und Königswasser dringen in Metall?, und lösen sie auf. £>aecf*silbcr laßt sich durch Leder pressen. Zwey Materien, z. E. Was-ser und rectisicirtrr Weingeist, uehmeu gemischt einen kleiner»Raum, als zuvor, ein. Ein mit Asche gefülltes Glas nimmtfast so viel Wasser in sich, als wenn «S leer wäre. Die Dünsteder sympathetischen Tinte (ausOperrmnt und ungelöschtem Kal-ke) dringen durch die Blatter eines ticken Buchs, und färbe»die aus destilürtem Essig mir Silberglatte gemachte Schrift.