Band 
Vierter Bnad.
Seite
266
JPEG-Download
 

266

Sechzehntes Buch.

dieselbe der jetzigen staats- und religionsgefahrlichen Zeit-epoche (was immer die Spötterey, die Neuenmgs- und Auf-klärmigösucht, die Witzeley, das Vornrtheil, die Kabale,der Schwindelgeist, die Schulde»- und Schwänkmacherey,die Liebeley und Empfindcley, und was dergleichen saubereganz gehorsame Kreaturen und Mißgeburten von der Frey-denkerey mehr sind dawider einzuwenden haben mögen)am entgegengesetztesten, nützlichsten und nothwendigsten zusey» erachte."

Also, meine Herren! Freunde der Rechtschaffenheit undgute» Sache! Männer, würdige Männer der uralt berühm-ten katholische» Haupt- und Residenzstadt München!

wurde daS Institut vor Auswärtigen so lange verheimlicht? Undaus welchem Grunde endlich hat der Orden noch chw MengeDekrete, die nie gedruckt wurden, sondern sich nur handschriftlichin den Händen der Vorgesetzten befanden?

WaS doch der Verfasser der Freydenkerey alles aufzubürdenweist! Wahrlich, wimmelte die Well zur Zeit, als die Jesuitendie hochbelvbten Schulmeister des Menschengeschlechts waren,nicht weniger, als heut zu Lage, von lasterhaften und rucl)losenLeute». Und wollte» sie redlich seyn, so würden sie sogar beken-nen müssen, daß jene Leute, welche ihnen mit Secl und Leibeanhänge», bey weitem rachsüchtiger, grausamer in ihren Belei-digungen, unversöhnlicher gegen ihre Feinde sind, als diejeni-gen, die sie Freydenker, Aufklärer, Philosophen u. dergl. nen-nen. In dem Verlaufe der Französischen Revolution hat eSsich mehr als einmal bewiesen, daß eben diejenigen, welche vonStaat und Kirche eben so wie die Jesuiten denken, die grau.samsten Mütriche waren, und daß die nichtgeschwornen Priestersich nicht bloß mit Aufhängen begnügten, sondern es schön fanden,wenn Vater auf den Körpern ihrer Söhne, Mütter in den Ar-men ihrer Töchter erwürgt, und die Leiber der Frauen aufgeris-sen wurden. Man erinnere sich, was in der von Geistlichenwimmelnden Stadt Avignon sich eräugneke, und man wirdAch hüten, aus Freydenkern Kanibalen zu machen, da nur Re-Ugionsfauatiker im Stande sind, so barbarische Freveltharen zubegehen.