Mugeus eoi'Äilinur 718
verbunden, mit mehreren Salzen; 9) sandigen Theilen, und 19 ) Was-ser , nebst flüchtigen riechenden Theilen und Verlust.
Der Moschus ist als äußerst kräftiges tonisches und reizendes Mit-te! bekannt, er wird fast nur allein in Pulverform , mit Zucker abge-rieben, sehr selten in der geistigen Linctur verordnet.
*Nusous eor-Allinus. Komllenmoos. Wurmmoos.
Ein Pflanzenthier, welches im europäischen Ocean und im mittel-ländischen Meere auf Klippen, Steinen und Conchylien sitzend gefundenwird, von rother, grüner, aschgrauer und weißer Farbe, welche erstereFarben aber in der Luft verbleichen und sich in Weiß umändern.
Wir erhalten dasselbe in abgebrochenen Stücken, die aus zarten,kmselförmigen, glatten Gelenken zusammengesetzt und meist doppelt ge-fiedert sind (gegen einander stehende Seitenzweige haben). Es ist sehrzerbrechlich, hat einen ekelhaften Geruch und salzigen Geschmack. Fürsich destillirt giebt es einen emppreumatisch-ammoniakalischen Spiritusund etwas brenzliches Oel. In Salpetersäure löst es sich unter Aufbrau-sen bis auf wenige zarte fadenartige Theile auf. Kohlensaurer undetwas xhosphorsaurer Kalk, thierische Gallerte und einige salzige Theilemachen die Bestandtheile aus.
Myrrhe.
Ein an der Luft verdickter Saft von Ksiak k'ors'n.
(Dalssmostenstron ksieos), einem in Oberägypten
und Nubien einheimischen Baume.
Ein Gummiharz in Stücken von der Größe einer Haselnußund Wallnuß, zcrreiblich, leicht, etwas durchscheinend, braun-rot!), hin und wieder mit kleinen weißen eingemischten Flecken,fettglänzend, von bitterm und gewürzhaftem Geschmacke, undgewürzhaftem nicht unangenehmem Gerüche. In der Wärmeschmilzt es nicht, sondern verbrennt sogleich. In Wasser wirdes fast ganz mir gelbbrauner trüber Auflösung, in Alkohol zumTheil mit gelbbrauner klarer Auflösung aufgelöst. Es kommtmit verschiedenen Harzen und auch mit Stücken des arabischenGummis gemischt vor.
Lalssmoflenflron lVI^rrds nob>. Nee; v. Lsend. MyrrhmbaUM.
Abbild. Düsseld. Sammt, ofstc. Pflnz. Lief. XVII. Taf. 15 .
Kslak korsli. Myrrhen - Ampris.
Synon. KalsLmoflenäron Kalks Kunlli. Katafbaum.
sexual, LI. VIII. Orä. 1 . Ostauäria lVIonox^nis.
Grfl. nalursl. Ureluulliaceae.