Buch 
Entwurf eines Systems der unorganisirten Naturkörper / von Joh. Friedr. Ludw. Hausmann
Entstehung
Seite
22
JPEG-Download
 

22

tirt von einer regelmäfsigen äufsern Gestaltund regelmäfsigen Struktur , die bei deräufsern Untersuchung eines solchen Körpersstets zuerst befragt werden müssen; ste-hen die übrigen äufseren Merkmale in keinergenauen Beziehung zu den Bestandteilendesselben; so kann man bei seiner Unter-suchung, ehe man zur chemischen Analyseselbst schreitet, zu andern Mitteln Zufluchtnehmen, die, indem sie die Substanz verän-dern , oder sie wenigstens für die Dauer desVersuchs in ein von dem natürlichen ab-weichendes Verhältnifs setzen , die Eigen-schaften derselben enthüllen. Unter diesenMitteln behauptet die Prüfung des Verhaltensim Feuer, für sich oder in Verbindung mitandern Substanzen, besonders in einer durchdas Löthrohr verstärkten Hitze, eine derersten Stellen.

Aus diesen Betrachtungen ergeben sichnun folgende Hauptsätze für die Grund-lage des Systems der unorganisirten Na-turkörper :

x) Das System der unorganisirten Natur-körper mufs gegründet werden auf daschemische Verhalten derselben, mit be-ständiger