Buch 
Physikalische Geographie : Vorlesungen gehalten an der Universität zu Berlin in den Jahren 1834 und 1835 / von Friedrich Hoffmann
Entstehung
Seite
315
JPEG-Download
 

315

Unterabtheilungen derselben.

eher hervortreten, und man unterscheidet daher natur-geiniifg eine obere und untere Alpcnregion, regioripina superior und inferior; die erstere kann inan auchPassend mit vielen Botanikern die Sehne er egion, re-S 10 nivalis, die zweite die Strauchregion, r. arbu-Sc ularum, nennen.

In dem Gürtel der Bäume aber zeigt sich, abgese-* len davon, dafs derselbe in jedem Gebirge nach ver-schiedenen Höhen durch einige in ihm vorherrschende^aldbäume charakterisirt wird, eine allgemein eintre-tende Verschiedenheit des Charakters; in den höheren^heilen desselben nämlich fangen die Bäume von einergewissen Grenze an niedriger und spärlicher zu werden,Und es stellen sich in dem Rasen unter ihnen bereitse 'nige Alpenpflanzen ein, während die niederen Pflan-Ze n der unteren Regionen verdrängt werden. Diesenoberen Theil der Waldregion aber pflegt man in der

1. d i o

Uolanischen Sprache allgemein die subalpinische Re-S'on, regio subalpina, zu nennen.

Diese vier Abtheilungen werden im Allgemeinen^reichen, die Haupt-Verschiedenheiten der Vegetation!>ll f den Bergen zusammenzufassen, und ohnerachtet inGeschiedenen Breiten noch bei schärferer Vergleichungeine Menge untergeordneter Rücksichten nöthig werden,s ° werden doch diese Haupt-Unterschiede immer vor al-kß anderen deutlich hervortreten. Auch schon in denUtl s näher liegenden niederen Gebirgen sind sie merk-l(; h, doch kommen wir in den meisten derselben, wieB. im Harze, an dem Gipfel des Brocken, kaumLeiter als bis in die subalpinische Region; nur alleinau f dem etwa 4000 F. hohen Kamme des Ri es eng e-j** r ges tritt die untere Alpenregion hervor, indem hierer eits die Baumgrenze deutlich zurückbleibt, und nuru°ch Sträucher mit Alpenrasen Vorkommen.

Um die wesentlichsten Verhältnisse der Erscheinun-gen, welche die Regionen der Gebirge in den verscliie-