9L8
Eüropäisches Staatensystem.
der Plansten, ebenfalls, wie die uralte St. Prerau, mit 4190 I., ander Bctfchwa gelegen. In der Nähe der zuletzt genannten Stadt ist eineMineralquelle zu Bochors, und weiter gegen Süden die Residenz des Erz-bischofs von Olmütz. — Die St. Krem sier, an der March, mit 5049 I.,einer Kollegiatkirche und einem Gymnasium der Plansten. — Die St.Walach isch-Meseritsch liegt an der Bctschwa, in der sogenanntenmährischen Walachei, hat ein Schloß und 2069 I. Nördlich davon istdie gewerbrciche — St. Neütitschein, mit 6839 I., darunter vieleTuchweber; und eben so werden die nahen Städte Strambcrg, mit2500 I., und Freiberg, mit 4408 I., von vielen Spinnern, Tuch-machern und Wollenzeügarbeiteri! bewohnt; in Freiberg ist ein Gymna-sium, und in der Nachbarschaft von Neütitschein ein Mineralbad bei Sum-merau. Der Mittelpunkt der Tuchfabrikation und des Tuchhandels istaber Fulnek, St. auf der linken Seite der Oder, mit 3530 I. Zwi-schen hier und Neütitschein liegt das, von Deutschen bewohnte, sogenannteKuhländchen. Noch sind zu erwähnen die kleinen Städte Kvjetein, ander Hanna und March, mit 3136 I.; Bautsch mit 2679 I., die Flachs-bau und Weberei treiben; Braunsberg, 2787 I. und Mährisch-Ostrau, an der Ostrawitza, unsern der preußischen Gränze mit 1700J-,die sich mit Tuchweberei beschäftigen. — Frankstadt, St., 416? I.Leinweberei, Käsebereitung. Mistel, St. an der Ostrawitza, 2610 I.
Ganz vom Prerauer Kreise getrennt, liegt, im Umfange des schlcst-schen Kreises Troppau und an der Gränze von Preüßisch-Schlesien, dieGrafschaft Henncrsdorf, die zum mährischen Kreise Prerau gehört;darin: Hotzenplotz, St. und Hauptvrt der Grafschaft, mit 2946 I. ^Johannsthal, ein Bergstävtchen.
51. Der Inaimer Kreis, der südwestlichste der Markgrafschaft;darin: — Znaim, St. am linken Ufer der Thaya, mit drei Vorstädten;Sitz des Kreisamtes, Gymnasium, Hauptschule; 5151 I., die sich außermit der reinen Landwirthschaft mit Senfbau und mit städtischen Hand-werken, namentlich mit Tuchweberei beschäftigen. Ganz nahe bei derKreisstadt liegt der Markt Pöltenberg, mit einer Prvbstei, und dasvormalige Prämonstratenserstift Bruck, dessen Gcbaüde zu einer k. k. Ta-baksmanufaktur benutzt werden. — Bei dem Städtchen Mährisch-Kro-mau, mit 1300 I., sind Steinkvhlengrubcn, auch ist daselbst ein Fundortvon Meerschaum, und in der nahen St. Eiben schütz, mit 3340 I., istdie Töpferei stark im Gange, wozu der daselbst vorkommende Thon dieGelegenheit bietet. Beide Städte gehören zur fürstl. Liechkenstein'schenHerrschaft Kromau. — Das Städtchen Gvvß-Bietesch, mit 1400 Z-,gehört zur Herrschaft Namiest, die von einem Marktflecken und Schlosse,wo sich eine große Tuchfabrik befindet, den Namen hat. — Gräfl. Haug-witz'sche kl. St. Zamnitz, mit Schloß, 1000 I. — Fürstl. Kaunih'sclftHerrschaft Jarmeritz, kl. St. an der Rokitna, 1600 I., prächtigesSchloß und Park. — Das Städtchen Ga! spitz, mit 850 I-, hat MiSchlösser, und Biskupitz, ein Mkt. an der Rokitna, ein Schloß.