Buch 
2/2 (1839) Allgemeine Botanik III / von Gottl. Wilhelm Bischoff
Entstehung
Seite
396
JPEG-Download
 

3SS

abzuschweifen, sollen nur einige der allgemeinen, in die angewandkeBotanik einschlagenden Schriften erwähnt werden.

I. Ch. Mößler, Gemeinnütziges Handbuch der Gewächskunde,welches, mit Ausnahme der vierundzwanzigften Klasse desLinn^'schen Systems, die wilden Gewächse Deutschlands ent-hält und von den ausländischen diejenigen, welche dem Arztund Apotheker, dem Färber, Gärtner und Landwirth Nutzenbringen, nebst einer kurzen Einleitung in die Gcwächskundeund einem erklärenden Verzeichnisse der lateiniscbcn Ausdrücke.Altona 1815. In zwei Abtheilungen. (8.)

Davon erschien eine zweite Auflage unter dem Titel:

Z. Ch. Moßler's Handbuch der Gewächskunde, enthaltend eineFlora von Deutschland mit Hinzufügung der wichtigsten aus-ländischen Kulturpflanzen. Zweite Auslage, gänzlich umgear-beitet und durch die neuesten Entdeckungen vermehrt von H.G. L. Reichenbach. Altona 18271829. 3 Bde. (8.)

Enthält aber auch nur die Phancrogamen nach dem Sexnalsystemgeordnet.

Eine dritte Auflage, welche 1835 und 1834 von demselben Heraus-geber erschien, ist minder korrekt und brauchbar.

A. v. Chamisso, Uebersicht der nutzbarsten und der schädlichstenGewächse, welche wild oder angebaut in Nvrddeutschland vor-kommen. Nebst Ansichten von der Pflanzenkunde und demPflanzenreiche. Berlin 1827. (8.)

Nach dem Linne'schen System geordnet, mit Angabe der natürlichenFamilien.

H. F. Link, Handbuch zur Erkennung der nutzbarsten und amhäufigsten vorkommenden Gewächse. Berlin 1829 1855.3 Bde. (8.)

Nach natürlichen Familien geordnet.

F. C. L. Spenncr, Handbuch der angewandten Botanik oderpraktische Anleitung zur Kenntniß der medicinisch, technisch undökonomisch gebräuchlichen Gewächse Deutschlands und derSchweiz. Mit einer analytischen Bestimmungstabelle für alleGattungen Deutschlands und der Schweiz. Freiburg (im Breis-gau) 18341836. 3 Abtheilungen. (8.)

Nach natürlichen Familien geordnet.