Buch 
2/2 (1839) Allgemeine Botanik III / von Gottl. Wilhelm Bischoff
Entstehung
Seite
705
JPEG-Download
 

795

bin trauriges Ende nahm der jüngere Richard Eunningham,welcher auf einer spätern Entdeckungsreise ins Innere von Neu»Holland, von seinen Gefährten abgekommen, den Eingebornen indie Hände fiel und von diesen ermordet wurde.'— Auf I. Du-mont d'Urville's in den Jahren 1826—1829 nach Australienunternommener Entdeckungsreise brachte Lesson eine Sammlungvon Pflanzen zusammen, welche, so wie überhaupt die botanischenEntdeckungen dieser Reise pvn Ach- Richard beschrieben wur-den * *). — Robert Sweet hat eine Flora Australiens begon-nen 2 ), u,ch W. I. Hook er machte die von Lawrence undGunn von Van-Diemens-Land zurückgebrachten Pflanzen be-kannt b). — Die neueste Flora der Südwcstküste Neuhvllands gabKarl von Hügel *). — Von Sieber's verkäuflichen Samm-lungen neuhvlländischer Pflanzen ist schon (S. 682) die Rede ge-wesen; in neuerer Zeit hat auch dessen Landsmann, JohannLhotsky, zu gleichem Zwecke eine Reise nach Neuholland unter-nommen, und bereits sind von ihm bedeutende Sendungen getrock-neter Pflanzen und Sämereien in Verkehr gekommen.

Afrika, mit den dazu gehörigen Inseln, ward auch inunserm Jahrhunderte fleißiger als je zuvor durchforscht. Auf denmaskarcnischcn Inseln hielt sich Jean Bapt. Bor») de SainrVincent in den Jahren 1892 und 1803 auf, und brachte vondort eine große Menge Pflanzen zurück ^). — Früher schon (vvmI. 1792—1802) hatte Aubert du Petit-Thvuars auf die-sen Inseln, so wie auf Madagaskar verweilt, auch die Inseln von

Ue tleeouvertes cle I'L^trolabe, execute par I'oiäre üu roi,penäsnt les smiee« 1826—1829, »ou8 le eoinmumlement <>e

etc. Lotaniguo pur et. McüarA. Daeis 1834. <8.).Mit einem Kupfer-Atlas in Roy-Fol.

Äoi. 8lvs«k, I^Iora au8trala8ivs, or tbe plant« ok Nollanü anätl,e 8oull,-8e!t islanü«. LoiMan 1827 — . . (Bis 1828 waren 12Lief., jede mit 4 kol. Taf., erschienen.)

*) II 1/ooLen« loaruat ot dotan. Vul. I.

<?. üb. Lai. <ts Luxmelatio plaalaeum in diovae Hol-

iLnüiue vra »»«tro-veriUentali aä Üuvimn r^xiioi-uin et in «i»ure^i« collk^ir. Vioilud. 1837. (8.).

ch ^ 11 >t« 8'amt I^inoerit, Vozutze «lau» les g»at>e pri»cii>ale»

lies, klr.-i mei n rl ^tt ic^ue. ka>i« 1804. (4.).

Dgchvff, Boraiiik. ll. Bandes 2. Thl.

45