Band 
Erster Band.
Seite
311
JPEG-Download
 

311

gebirges der guten Hoffnung, des Kap Hoorn und des Kap Van Diemen,insbesondere wenn die Sonne ihre größte südliche Abweichung hat; gleich-zeitig wehen aber an den westlichen Küsten dieser Promontorien südlicheWinde; und S.O. und S. Winde findet man in der Nähe der genanntenVorgebirge durchgängig vorherrschend während der Monate Februar, Märzund einem Theile vom April.

In Meerengen, die von hohem Lande begränzt werden, folgt derWind, wenn er heftig ist, meistens ihrer Richtung; dies bemerkt man invielen Gegenden der östlichen Meere, z. B. in der Straße von Schadwanim rothen Meere, im Kanal von Mozambique, in den Straßen vonMakassar und Lombock; eben so in dem Mündungsbusen des St. Lorenz-Stroms in Nordamerika, und oft in dem Firth of Forth in Schottland,obschon letzterer keine sehr hohen Küsten hat.

Wo zwischen den Tropen Korallenbäuke aus der Tiefe des Meeresan die Oberfläche treten, bemerkt man oft eine Abnahme des herrschendenWindes, eine Erscheinung, die wahrscheinlich daher rührt, daß die Atmo-sphäre über diesen Banken weniger verdünnt und durch die wachsendeAusdünstung kühler wird, als die auf dem tiefen Wasser ruhende Atmo-sphäre, und mithin zur Wiederherstellung des Gleichgewichtes nicht einenso großen Luftzufluß bedarf, als die umgebenden Theile, welche verdünnterund erwärmter find.

Sturm nennt der Seemann, wie bereits oben erwähnt wurde, einenhohen Grad der Geschwindigkeit und Stärke der Luftbewegung, und beziehtdiese Benennung ausschließlich auf diejenigen dahin gehörigen Strö-mungen, welche in den gemäßigten Zonen, außerhalb der Gränzen derPassatwinde, vorfallen; der Sturm weht zuweilen mehrere Tage langnach einer und derselben Richtung, meistentheils aus Westen, und nurselten treten bei ihm diejenigen plötzlichen Wechsel der Richtung ein, welcheden höchsten Grad der Luftströmung, den Orkan, auszeichnen.

Orkane ereignen sich selten außerhalb der Tropen, auch nähern siesich dem Äquator nur bis auf Lat. 9" oder 10 ° in beiden Hemisphären;mit der größten Gewalt wühlen sie in der Nähe der Wendekreise unfernvom festen Lande oder von Inseln; weit auf offener See kommen sie sel-tener vor; und zeigen sie sich bis auf 10° vom Äquator, so sind sie durch-gängig nicht so heftig, als näher an den Tropen. Von den Orkanendieser Gegenden der Erde können wir uns, die wir in der gemäßigtenZone leben, keine Vorstellung machen; nicht Einer Richtung.folgen sie,sondern umkreisen den ganzen Horizont und springen plötzlich von einemStrich gerade auf den entgegengesetzten über; nichts kann ihrer Gewalt