355
Kapt. Harmßen hatte, wie wir gesehen, den Südost-Passat auf seinerFahrt von Jslay nach dem Callao trotz der Nähe der Küste; eben sofand Kapt. Wendt, bei der vierten Erdumschiffung, in der Prinzeß Lvuise,mehrentheils- den Passat zwischen Valparaiso, Arica und dem Callao, vonLat. 31'/? S. an, obgleich der Kurs des Schiffes der Küste verhältniß-mäßig sehr nahe war. Die Fahrt von Valparaiso nach Arica wurde vom19. bis 27. Mai 1833, also in neün Tagen, und die Fahrt von da nachdem Callao vom 1v. bis 14. Juni, oder in fünf Tagen, zurückgelegt.
Vom Callao nach den Sandwich-Inseln lief Kapt. Wendt am 16. Juli1833 aus. Drei und zwanzig nautische Meilen von der Küste trat, nach-dem bis dahin S.S.W. Wind geweht hatte, der Südost-Passat schwachein, indem er erst aus O.S.O., später aus O.z.S. blies. Zu beidenSeiten des Äquators, welcher am 2. August 1833 in Long. 126° W.geschnitten wurde, drehte sich der Passat nördlich von Osten, ging aber inLat. 1° 50' N. wiederum nach Süden von Osten (S.O.z.O., S.O.,S.z.O., S.S.O.), bis am 5. August seine Äquatorialgränze in Lat. 4°15' N., Long. 131° 30' W. erreich! wurde. Die Zone der veränderlichenWinde zeichnete sich durch ihre verhältnißmäßig große Breite von 9'/?aus, so wie durch sehr variirende, plötzlich wechselnde Richtungen desWindes, der bald schwach, bald stark und stoßweise, bald tvdtstill war,durch dicke, schwüle Luft, starken Regen und elektrische Erscheinungen. Diewirkliche Äquatorialgränze des Nordost-Passats wurde am 17. August er-reicht in Lat. 14° 13' 36" N-, Long. 135° 56' W., worauf sogleich schö-nes Wetter eintrat.
Den Hafen von Oahu verließ die Prinzeß Louise am 1. September1833, und die Reise ging nach Manila. Der Passat blies meistens aus2.N.O. und O.g.N. lebhaft bei schönem Wetter. Am siebenten Tagein See, in ungefähr Long. 177°/? W., wurde der Wind böig mit haüfi-gm Regenschauern; doch war dieser Zustand vorübergehend. Am neüntenund zehnten Tage blitzte es stark am südlichen und südöstlichen Horizont,und man hörte entferntes Donnern; der Parallel, auf welchem die Prin-zeß Louise auf westlichem Kurse segelte, war 16° N. Dieses veränderlicheWetter mit elektrischen Erscheinungen wiederholte sich noch mehrere Mal,und am 15. September, dem 14. Tage in See, als das Schiff auf dem-lllben Parallel in Long. 192°/? W. war, kam ein Gewitter zum Aus-bruch, wobei der Passat, auch schon am Tage vorher, sehr schwankte, indem" zwischen N.O. und O.S.O. lief. Eben so ein Gewitter am 19. Sept.iu Long. 202'/? W., und heftiges Blitzen am nördlichen und südlichenHorizont den 20. Sept. in Long. 205'/? W., Abends, und den folgenden