Buch 
1 (1833) [Genera et species plantarum] / [Dr.Johann Christian Mössler]
Entstehung
Seite
484
JPEG-Download
 

484

CLASSIS V. SPECIES.

bipiunatis, foliolis longe cuneifonnibus, superne tridenlalisobliisis, caulinis snperioribus pimiatis, l'oliolis linearibuslanceolatis integris subi'alcalis. O. pimpin. Engl. b. 347.Oe. megapolitana Willd. Oe. gymnorrhiza Birnvjf. Oe.michelfeldensis Lachen.

Lachenal’s R. ZJ.. 7. Die walzenförmige Wurzel ist vielköpfig.Der aufrechte, gestreifte, kahle Stengel ist 1 bis 1 Fuss hoch. DieWurzelbiätter sind gestielt und kürzer als die Stengelblätter. Die un-tersten von diesen s : nd auch gestielt: die Fiedern ganzrandig. DerEndschirin ist vielstrahlig die gestreiften Strahlen ungleich. Die Hülle4 — 7 blätterig, klein und mit borstenartigen Blättern. Die dichten,vielstrahligen Schirmchen sind gewölbt, und die ungleichen Stielchensehr kurz. Das Hüllchen 9 — 10-blätterig: die linienförmigen Blätt-chen fast von der Länge des Schirmchens. Die Strahlblüthchcn sindmännlich: die ungleichen Blättchen sind eingebogen - herzförmig undweiss. Die Frucht trägt den 5-zälmigen Kelch und die Griffel. Sten-gel und Stiele sind nicht rührig. Auf sumpfigen Wiesen; Baden.

b. Pliellandriiun: Fl. aequales fertiles.

1285. Oe. Pliellandriiun Lam. foliis pinnalo-su-pradecoxnpositis: pinnis pinnuliscpie divaiicafis. Phellan-drium aquaücum L. Hayre Arzugw. 1. 40. Flor. D.1154. Plerk . t. 210. Schic. t. 71. Ligusticum Phel-

landrium Cnsz. Roth.

Wasserfenchel-R. $. 6. — 8. Die spindelförmige, dicke Wur-zel treibt ziemlich starke, senkrechte Wurzeifasern, die quirlförmig ste-hen. Der aufrechte, gestreifte Stengel ist zellig und wird 3 — 4 Fusshoch; seine 2-theiligcn Aeste sind rührig. Die Blätter sind kahl wieder Stengel, die keilförmigen Blättchen sind theils ganz, theils 2-, 3-und mehrspaltig. Die runden Blattstiele sind an der Basis bescheidet.Die Schirme sind ungleich vielstrahlig; die Schirmchen dicht und viel-blüthig. Die Hülle fehlt; das Hüllchen hat viele, linienförmige Blätt-chen. Von den 5 Kelchzähnen sind 2 grösser. Die ungleichen Kronen-blätter sind eingebogen herzförmig. Die eiförmige Frucht trägt dieauswärtsgekrümmten Griffel und den Kelch. Die Früchte sind auf dereinen Seite leicht 5-rippig und haben auf der andern 2 Furchen. InGräben und Sümpfen überall.

Die beiden ersten Arten dieser Gattung sind giftig. Die Wurzelder Oe. crocata hat einen übelriechenden gelben Saft. Keine Art wirdvon dem Vieh angerührt. — Der Wasserfenchel (1285.) ist verdächtig;indessen schreibt man seine schädlichen Eigenschaften dem Rüsselkäfer