Buch 
Drittes Bändchen. Von der Entdeckung Neuholland's (1616) bis zu Cook's erster Weltumseglung (1768-1771) / von Karl Falkenstein
Entstehung
Seite
VII
JPEG-Download
 

V»

denen ich mannigfache Anhaltspunkte undreiche Belehrung verdanke.

Von den obengenanntcn Sammlungen vonReiseberichten haben die meisten jedoch nur ei-nen relativen Werth, und schwer würde esfür einen Jeden seyn, der sich nicht die Erd-kunde in ihrer vielfältigen Beziehung auf dieGeschichte zum Hauptgegenstande seiner Stu-dien wählt, sich aus dem Labyrinth ihreraufs Gerathewohl zusammengewürfelten Er-zählungen, untermischt mit langwierigem nau-tischem Detail und mcrkantilischcn Entwürfen die nicht selten den größten Theil der Reise-beschreibungen ausmachen glücklich heraus-zuwinken, wenn ihm nicht das Interesse anirgend einer Nation im Speciellen den FadenindieHand gibt; denn die Mehrzahl jener Col-lectiv - Werke huldigt der Eintheilung nachVölkern, und ihres Einflusses auf die Ent-deckung fremder Erdtheile.

Diese wenigen Andeutungen mögen meineWahl der chronologischen Reihenfolge rechtfer-tigen, in der ich die Bemühungen der seefah-renden Nationen sowohl, als der um die Erd-kunde verdienten Einzelmcnschcn von Jahrhun-dert zu Jahrhundert, von DeceNnium zu De-cennium bis auf unsere Tage durchzuführenbemüht war.

Dieses Bandchen umfaßt den Zeitraum vonder Auffindung Neuhollands 1610 , oder derersten Entdeckung des Festlandes von Austra-lien bis auf den großen Weltumseglcr Cook.Seine Verdienste sowie diejenigen seiner Nach-folger zu würdigen sei dem vierten Bande