Buch 
Drittes Bändchen. Von der Entdeckung Neuholland's (1616) bis zu Cook's erster Weltumseglung (1768-1771) / von Karl Falkenstein
Entstehung
Seite
23
JPEG-Download
 

2 ?.

und einem unordentlichen bis auf dieKnieeherab-wallenden Barte, und drei Fuß laugen Nägeln,unbeweglich, wie in Starrsucht versunken, imTempel gleich einer Statue dastand, und indemer nur von Zeit zu Zeit den zahlreichen Pil-gern den rechten Fuß zum Küssen darstreckte,einen so ganz und gar häßlichen Anblick dar-bot, daß ihn unser Reisende für einen dienst-baren Geist des Satans ansah.

Unter unsäglichen Mühen und mannigfachbestandenen Gefahren, indem er die ganze Zeitauf dem bloßen Eise schlief und oft im Schneefast begraben war, erstieg er den Gipfel des Ge-birges, und entdeckte von da einen großen See(wahrscheinlich den See Mansarowar), wel-cher für die Quelle des Ganges gehalten wurde.Hierauf besuchte er die Hauptstadt von Thibet,welche Rodauk gewesen zu seyn scheint, undschildert den König von Sirinagur und sei-nen Hof, die Lambas oder Mönche und meh-rere Gegenstände, welche der geringe Umfangdieser Blätter aber hier mitzutheilen uns versagt.

In demselben Jahre machte der Pater Ga-briel Sagard, von gleichem Eifer für sei- 1624ncn hohen Beruf beseelt, eine Reise in dasHuronenland zwischen dem Erie- und Ontario-see, und lehrte uns zuerst diesen Theil vonNordamerika und dessen Bewohner, die wildenJudiaucrstämme der ChippawayS, Nipegonis,Algonkins, Missasogas, Irokesen- TimmiSka-maugis u. s. w. kennen.

5) Bergt. H»8ch>I»rr!l;',Iiiütnricch ^('<.'i»>nteovvrlk!8 snc> truvkl» in '1nn>. I. p. 427.