3.W
Aus diesen Wahrheiten ergiebt sich ein DoppAHcsetz,dessen Theile sich gegenseitig tragen: nämlich daß die Ver-nichtung der feindlichen Streitkräfte hauptsächlich in großenSchlachten und ihren Erfolgen zu suchen ist/ und daß derHauptzweck großer Schlachten die Vernichtung der feindli-chen Streitkräfte fein muß.
Freilich findet sich das Vernichtungöprinzip auch inandern Mitteln mehr oder weniger/ freilich giebt es Fälle/wo durch eine Begünstigung der Umstände in einem klei-nen Gefecht unverhältnißmäßig viel feindliche Streitkräftevernichtet werden können (Maxen)/ auf der andern Seitekann in einer Hauptschlacht oft die Gewinnung oder Be-hauptung eines Postens als ein sehr wichtiger Zweck vor-walte»/ aber im Allgemeinen bleibt es vorherrschend wahr/daß Hauptschlachten nur zur Vernichtung der feindlichenStreitkräfte geliefert/ und daß diese nur durch die Haupt-schlacht erreicht wird.
Die Hauptschlacht ist daher als der konzentrirte Krieg/als der Schwerpunkt des ganzen Krieges oder Feldzugesanzusehen. Wie sich die Strahlen der Sonne im Brenn-punkt des Hohlspiegels zu ihrem vollkommenen Bilde undzur höchsten Gluth vereinigen/ so vereinigen sich Kräfte undUmstände des Krieges in der Hauptschlacht zu einer zusam-mengedrängten höchsten Wirkung.
Die Versammlung der Streitkräfte zu einem großenGanzen/ welche mehr oder weniger in allen Kriegen statt-findet/ deutet schon die Absicht an/ mit diesem Ganzeneinen Hauptschlag zu thun, entweder freiwillig/ wie derAngreifende/ oder durch den Andern veranlaßt/ wie derVertheidiger. Wo nun dieser Hauptschlag nicht erfolgt/da haben sich an das ursprüngliche Motiv der Feindschaftandere ermäßigende und aufhaltende angehangen/ und die
22 *