Band 
[Band 1.]
Seite
472
JPEG-Download
 

472

ihren Sitz genommen hatte, verlor trotz der innern Zwistigkeitcn das öffentlicheWohl nicht aus den Augen. Die Nationalgarden wurden bis auf 20,000 Mannverstärkt, wozu noch 15,000 Engländer zu zählen sind. Blake ward zum Ober-befehle berufen an die Stelle von Albuquerque, den Partheiränke von dem Dankeausschlössen, welchen man ihm schuldig war.

Der neue Obergencral gieng anfangs damit um, eine Diversion gegen dieFlanken des französischen Heeres zu unternehmen. Inzwischen ward das FortMatagorda genommen; allein sein Feuer beunruhigte den Platz nicht und die Be-satzung ertrug jeden Verlust mit Ergebung. Sie ermuthigte den Aufstand der anPortugal grenzenden Cantone, so diejenige der Umgegend von Gibraltar, wo esschon längere Zeit gährte. Dieser kleine Krieg hielt die Franzosen stets in Athem.Ernstere Versammlungen machten eine Bewegung des 4tcn Corps nöthig. DieTruppen, welche sich vor demselben in die Sierra, nach Jaen und nach Granadazurückgezogen, hatten sich im Königreiche Murcia neu organisirt. Sie beliefensich auf mehr als 15,000 Mann unter Freire, als Sebastiani Befehl erhielt, sieauseinander zu sprengen. Mit 8000 Mann zog er vor Granada; bei seinerAnnäherung wich der Feind, nachdem er Carthagena gedeckt hatte, mit dem Grosseiner Streitkräfte nach Alicante zurück. Die Franzosen besetzten Murcia ohneHindernisse; sie räumten diese Stadt jedoch bald wieder, da es ihnen an einerBasis fehlte. Die Spanier folgten ihnen und ihr Rückzug war ein neues Zeichenzum erhöhten Aufschwünge der ausgestandenen Provinzen. Zu wiederholten Malenunterstützte die Regentschaft diejenige von Ronda durch Landungen, die jedochkeine wichtigen Folgen hatten.

Der Rest der Armee ward in der Umgegend von Cadir verwendet zu Circum-vallations- Arbeiten, Erbauung von Forts und Fahrzeugen, Behufs einer Landung.Auf den Flügeln gab es Märsche, Contremärsche und eine Menge Scharmützel.Als sich zu Ende Augusts Blake in Person an die Spitze der Armee von Mur-cia gesetzt hatte, machte das 4te Corps einen zweiten Einfall in dieses König,reich, der jedoch, gleich dem ersten zu keinem Resultate führte. Einige Wochenspäter suchte ein englisches Geschwader von Ceuta aus 2 bis 3000 Mann nachMalaga überzusetzen; allein diese Truppe ward von Sebastiani überfallen undbeinahe gänzlich vernichtet; anderseits suchte Blake in das Königreich Granadaeinzudringen, stieß bei Baza aus eine Reiterdivision und 2 — 3000 Mann In-fanterie , die ihm eine vollständige Niederlage beibrachten.

Im folgenden Jahre machte Soult mit 23,000 Mann des Iten und 5tenCorps, unterstützt durch 3500 Mann aus Madrid, eine Bewegung rechts zurUnterstützung der Invasion Portugals und begann die Belagerung der PlätzeBadajoz und Olivenza. Die Blockirung von Cadir ward fortwährend gedecktdurch das 4te Corps und die Reserve. Soult drängte die damals von Mendi-zabal befehligte spanische Armee zurück. Zehn Tage nach Eröffnung der Lauf-gräben ward der kleine Platz Olivenza genommen und 4 Tage darauf ward Ba-dajoz auf dem linken Ufer der Guadiana berennt. Die Festung ward durcheine starke Besatzung vertheidigt und überdieß von Mendizabal, der unter den