. I2g
das rste Corps (Bertrand) marschiere bis nach Frohburg,das Zte Corps (Lauriston) marschirte bis nach Mölbus,das 6te Corps (Marmont) und die Garden standen bei Borne.
Am Lten May
Die erste Kolonne oder die preußischen Truppen marschirtenvon Colditz nach Döbeln.
Die einzige fahrbare Straße zwischen diesen Städten führteüber Leißnig (weil der Weg über Waldhcim für die russischenTruppen bestimmt war.) Noch waren die preußischen Truppenam Morgen nicht aufgebrochen, als der Feind von Borne her,sehr lebhaft gegen Colditz vordrang. Es wurde deshalb die ersteBrigade von, Corps des Generals Bork unter dem Oberstlieute-nant Steinmetz dahin gesendet, die übrigen Truppen setzten sichin Marsch nach Leißnig, und zwar die Reserve-Artillerie überGersdorf und die Brigaden der Obersten Klär und Horn über Tauken-dorf. Roch hatte die Spitze der letzten Kolonne das beschwerliche De-stlee von Tautendorf nicht erreicht, als es dem Feinde, von seinerArtillerie unterstützt gelang, unterhalb der Stadt Colditz durch dieMulde zu waten, so den Posten von Colditz zu forciren, und zuumgehen, weil hier das rechte Ufer der Mulde, nur von sanftenAnhöhen begrenzt, und sehr schwer zu vertheidigen ist; der FeindWarf sich so zwischen die Arriergarde und das bei.Tautendorf de-filirende Corps, es wurde der General Csrswandt zur Deckungdes Marsches bei Tautendorf aufgestellt, auch die beiden andernBrigaden von dem CvrpS des Generals Blücher, waren auf derHöhe des rechten Muldcufers zwischen Leißnig und Nauendorf^efmarfchirt, und zogen sich erst dann, als das Geschütz und alleGepäckwagen Leißnig passirt hatten, zurück — der Oberstlieute-nant Steinmetz hingegen war genöthiget, sich gegen Waldheim
Zurückzuziehen.
Die Truppen bezogen ein Lager bei Döbeln wiederum Briga-denweise, das Corps des Generale Bork lagerte auf dem Galgen-u^'ge hinter der Stadt, und in der Stadt selbst blieben dieHauptquartiere der Generale Blücher und Bork.
Das CorpS des Generals Kleist traf heute in Mühlberg ein,Av es sich mit vier Reserve-Bataillons unter dem Major v. d.Golz vereinigte.
n».' zweite Kolonne oder die russischen Truppen mar-'cknrten heute bis nach Rossen.
c^tali war am Morgen um 9 Uhr, als der Vice-König von
O mit dem rrten Corpö gegen Colditz heranrückte; wie be-
^ ^^."hnt, war die Brigade des Oberstlieutenants v. Stein-
metz bahn, gesandt, um nachdem die Brücke über die Mulde be-ezts abgetragen war, den dortigen Uebergang über dicjen Fluß10 lange ZU vertheidig^,,, bis sie die Nachricht erhalten würde, daß>e letzten Truppen der Arriergarde des Generals Milleradowitschestn Anß bei Röchle passirt wären. Nachdem eine lebhafte Ka-. nade von beiden Seiten längere Zeit unterhalten worden war,scbn^b^ ^ d"' Dice-König, eü werde ihm so nicht gelingen,^ über diesen Fluß zu sehen, was er sich vorgesetzt hatte, «mKz-ieg. I. Theil. I