Band 
Erster Theil.
Seite
148
JPEG-Download
 

zugleich: in der Schlachtordnung werde die Westarmee unter demGen. Graf Längeren das erste Treffen, das Corps des GeneralBork das zweite Treffen, und die Grenadiere die Reserve aus-machen; er ertheilte auch den Befehl, es sollten die Corps derGenerale Bork und Rajcwsky um Mitternacht hinter der Stel-lung von Kreckwitz zum Abmarsch gegen Gleine bereit stehen.

Beim französischen Kriegsheere,

reisete heute der Kaiser Napoleon von Dresden ab, und über-nachtete zu Harchau.

Die Division Perry vom Hten Armeecorps (Bertrand) wurdeaus dem feindlichen Hauptlager von Bautzen nach Kbnigswarthegesendet, um dort die Verbindung mit denen zur Vereinigungheranrückenden französischen Heertheilen zu eröffnen. Es ist derMarsch dieser feindlichen Division der Aufmerksamkeit der Vor-posten des verbündeten KriegSheereL entgangen.

Das 7te Armeecorps (Register) blieb in Luckau stehen, seineVortruppen rückten jedoch gegen Baruth vor; seine Richtung hattees noch immer gegen die Mark.

Der rc^te Mai.

Man hatte durch den preußischen Major Hellwig, der miteiniger leichten Reiterei in Hoyerswerda gestanden hatte, die Nach-richt erhalten, daß das 4 te feindliche Armeecorps (Laurision) vonSenftenberg in Anmarsch sey, um sich, wie es aufgefangene De-peschen besagten, durch seinen fortgesetzten Marsch längs dem lin-ken Ufer der Spree mit dem französischen Hauptheere zu vereini-gen. Es wurde hierauf das Corps des Gen. Barklay, mit demGrenadier-Corps zusammen ungefähr lg,,«o Mann, und daspreußische Corps des Gen. Bork an .460-, Mann, im ganzen also23,6cm Mann unter dem Oberbefehl des Gen. Barklay mit Ta-gesanbruch aus dem Feldlager von Bautzen, jenem feindlichenCorps entgegen geschickt, um seine Vereinigung mit dem feindlichenHeere zu verhindern, es wo möglich einzeln zu schlagen und zu-rückzuwerfen; weil, wenn dies nicht geschah, die verschanzte Stel-lung des verbündeten Kriegsheeres in seiner rechten Flanke bereitsganz umgangen war.

Es marschirten die genannten Heercötheile um Mitternachtvom > 6 . zum lgten Mai von ihren Lagerplätzen ab, und bildeten3 Kolonnen, welche rechte abmarschirt waren.

Die iste Kolonne bestand aus den Vortruppen, welcheder Gen. Tschaplitz befehligte, sie ließ ihre Dorpostenlinie ruhigstehen, um den feindlichen Vortruppen ihren Abmarsch zu verber-gen; da sie längs dem linken User der Spree von Niedergurkaaus, gerade auf Zohnsdorf zu marschirte, so bildete sie die linkeKolonne.

Die 2te Kolonne der russischen Truppen befehligte derGen. Graf Längeren, sie marschirte gleichfalls auf Zohnsdorf,als die mittlere.

Die Zte Kolonne bestand aus dem preußischen Corps desGen. Bork, sie machte die Kolonne zur rechten Hand, denn es