426
verwundet. Der Belagerer besetzte während des Tages die Schanzenicht, sondern blieb in einer Vertiefung hinter derselben, wo ergegen das Feuer der Festungs-Artillerie gedeckt war. Er hatte,außer jenen Gefangenen, einen Verlust von 8 Offizieren und68 Mann an Todten, und von 15 Offizieren, 131 Mann anVerwundeten. Am Nachmittage wurde ein kurzer Waffenstillstandgeschlossen, während dessen man von beiden Seiten die in derNähe der Schanze Gebliebenen begrub.
In der folgenden Nacht allarmirte der Belagerer, wahrschein-lich um die Besatzung zu beschäftigen und von einem Versuchezur Wieder-Eroberung der Bousmard-Schanze abzuhalten, dieganze Front des gedeckten Weges vom Neugartener- bis zum Oli-vaer-Thore. Von Seiten der Besatzung geschah nichts mehr zurBehauptung der vorgeschobenen Werke, welche ohnehin schon sehrviel Menschen gekostet, die Belagerungs-Arbeiten aber wenig odergar nicht aufgehalten hatten, da es nicht möglich war, ihnen einegenügende Selbstständigkeit zu verschaffen, um darauf einen nach-drücklichen Widerstand basiren zu können. Der Erfolg bewiesdemnach, daß die Ansicht des Ingenieurs vom Platz, in Betreffder Anlage jener Werke, nicht die unrichtige gewesen war.
Auf der Rhede waren drei englische Kriegsfahrzeuge, daseine von 18, die beiden anderen von 16 Kanonen, angekommen,welche zur Unterstützung der Verschanzungen von Neu-Fahrwas-ser aufgestellt wurden.
Am 14. April. Am Morgen sah man, daß der Belagererdie verflossene Nacht angewendet hatte, um den linken Flügel sei-ner zweiten Parallele bis zu den Kuppen auszudehnen, auf wel-chen die Kontre-Approchen angelegt worden waren. Das Werk(i) war nie vollendet und mit dem Verluste der Schanze (6)aufgegeben worden; der Belagerer ließ es demoliren. Den Tagüber arbeiteten beide Theile an der Vervollkommnung ihrer Werke.Der Belagerer legte außerdem, zur Verstärkung der zweiten Paral-lele, zwei neue Redouten an. In der folgenden Nacht fielen nurNeckereien der Vorposten längs der ganzen Front des Retranche-ments vor. Die Arbeiten auf dem linken Flügel der zweiten Paral-lele wurden theils vervollständigt, theils weiter ausgedehnt.