143
Tunkendorf, Schönbrunn und Bögendorf vor, und fand nirgendsden Feind arbeiten oder Anstalten zur Belagerung treffen.
Es wurden 75 Schuß verfeuert und desertirten 12 Mann.
Am 16. ließ der Kommandant die in Kletschkau noch stehengebliebenen Brandmauern durch ein Kommando von 1 Offizierund 55 Mann herunterreißen, welches auch nach einem kleinenGefecht bewerkstelligt wurde.
Es geschahen 34 Schuß und desertirten 11 Mann.
Am 17. wurde fortgefahren, Alles was der Festung schäd-lich sein konnte, zu rasiren. Die Posten an der Oehl- und Pul-vermühlc') wurden verstärkt.
Es wurden 100 Schuß verfeuert und desertirten 7 Mann. —
Durch Deserteurs hatte der Feind erfahren, daß die Festungaus zwei Rohrleitungen Trinkwasser erhalte, und detaschirte nachOber-Bögendorf, um diese Leitungen zu zerstören.
In der Nacht zum 19. allarmirte der Feind die Galgen-Flcsche und die unmittelbar rechts daran liegende Flügel-Redoute,und bewarf das Jauernicker-Fort ohne Wirkung mit Granaten.Um 4 Uhr Morgens wurde diese Allarmirung wiederholt, aberbeide Mal durch ein lebhaftes Artillerie- und Gewehrfcuer zu-rückgewiesen.
Es geschahen 330 Schuß und desertirten 5 Mann.
Am 19. allarmirte der Feind um 12j Uhr in der Nachtdie Galgen-Flesche und das Galgen-Fort, feuerte auch aus gro-bem Geschütz, zog sich indessen gegen das Feuer der Festung zurück.
Man sah den Feind vorwärts der Galgen-Flesche, jedochin so weiter Entfernung arbeiten, daß man es nicht verhindernkonnte; auch geschah es wohl nur zu seiner eigenen Sicherheit.
Gegen das Bögen-Fort brachte der Feind Haubitzen vor,wich aber bald dem Feuer der Besatzung.
Es wurden 87 Schuß gethan und desertirten 4 Mann.
Am 20. wurden Arbeiter unter Bedeckung aus der Festunggeschickt, um die Bäume auf der Würbener Landstraße umzuhauen,wobei ein unbedeutendes Gefecht entstand.
1) im Thale unter der Galgen-Flesche.