266
den Gang der Belagerung aufzuhalten, vielmehr für die fernereVertheidigung der Festung höchst gefährlich, da die Wassergräbendas Debouchiren erschwerten, dem Feinde die Zeit gewährten, über-legene Kräfte herbeizuziehen, und ihm gestatteten, dem Ausfall aufdem Rückzüge sehr bedeutende Verluste zuzufügen; im glücklichstenFall wurde der Feind zu keiner Aufhebung der Belagerung ge-zwungen. Die Nacht, welche sonst solchen Unternehmungen sosehr günstig ist, konnte hier nicht zu Hülfe genommen werden, daman schon Mühe hatte, bei hellem Tage die Infanterie der Gar-nison zu Bewegungen im freien Felde zusammenzuhalten. DieAufstellung der Feindes vor Neiße ist aus dem Plan näher zuersehen; sie wird das Gesagte bestätigen. —
In der Nacht zum 15. verhielt sich der Feind ziemlich ruhig,wogegen die Besatzung ein lebhaftes Feuer gegen die 2te Paral-lele und die Blockhaus-Schanze unterhielt. Dessenungeachtet wurdedie Parallele vollendet, aber nicht verlängert; nur die Arbeiten inder gedachten Schanze wurden sehr aufgehalten.
Am 15. bombardirte der Feind Morgens 2 \ und Nachmit-tags 2 Stunden. In der Nacht beunruhigte er von 11 bis4 Uhr die Stadt und die Friedrichsstadt aus 4 Batterien, undvollendete auf dem linken Flügel der Isten Parallele gegen dieKaninchen-Redoute eine Batterie zu 4 Haubitzen, aus welcher dieRedoute und die Werke der Friedrichsstadt noch in der Nacht be-schossen wurden.
Der Belagerer hatte die Nachricht von großen Bewegungenpreußischer Truppen von der Seite von Glatz und Silberbergher erhalten, und traf alle Anordnungen, um einem Entsatzver-such zu widerstehen, ja, wenn es nothwendig wurde, die Belage-rung aufzuheben, die Geschütze zu vernageln, die tzaffetirung zuverbrennen. Eine mobile Batterie von 5 Haubitzen wurde mitder leichten württembergischcn Artillerie vereinigt.
Am 16. war das Feuer des Feindes nur schwach, und inder Nacht waren nur die 4 Batterien des linken Flügels der IstenParallele thätig.
Am 17. mit Tagesanbruch rückte ein Detaschcment von 100Pferden und 50 Schützen zur Ierusalcmmer Barriere hinaus, um