Buch 
Das Kriegswesen der Kaiserlichen und Schweden zur Zeit des dreissigjährigen Krieges : mit besonderer Rücksichtnahme auf Aufbringung, Ergänzung, Unterhalt und Kriegszucht der Truppen : nebst den Schlachten bei Breitenfeld und Lützen / bearbeitet und kritisch beleuchtet von J. Heilmann
Seite
152
JPEG-Download
 
  

152

aufzutreten, womit er die ganze Landstrecke von dem polni-schen Preußen bis nach Holland hin umfassen und bei glück-lichem Erfolg seiner Waffen seinen Gegner bis in daS Herzvon Deutschland zurückdrücken wollte. Wenn dieser Planauch nicht zur Ausführung gekommen ist, so gehört er darumdoch nicht weniger dem Zeitalter an, und wir würden alsounsern Vortheil schlecht verstehen, wenn wir unsern Blicknicht darauf wendeten.

» Die erste dieser Armeen sollte 9000 Mann Infanterieund 2500 Mann Kavallerie stark sein, oder sich doch baldzu dieser Stärke erheben und unter dem General Teuffel vonColberg bis an die preußischen Grenzen operiren.

Die zweite 15,600 Mann Infanterie und 2600 MannKavallerie stark, unter dem Feldmarschall Horn zwischenCtralsund und Colberg.

Die dritte 21,000 Mann Infanterie und 6500 MannKavallerie stark unter dem Könige selbst zwischen Stralsundund der Niederere.

Die vierte war des Administrators von Magdeburg Ar-mee, die 10,000 Mann Infanterie und 1000 Mann Kaval-lerie stark war und durch 6000 Mann Deutsche verstärktwerden sollte, die in Holland unter dem schwedischen GeneralFalkenberg geworben wurden. Diese Armee sollte zwischender Weser und Elbe operiren.

Die fünfte sollte aus 6000 Mann Infanterie und 1000Mann Kavallerie bestehen, die Gustav Adolf aus Schwedenziehen und mit den Truppen verstärken wollte, welche er ausEngland erwartete. Sie sollte bei Bremen sich versammelnund in Westphalen operiren.

Den kaiserlichen Operationsplänen lag die Idee zuGrunde, die österreichischen Erbländer und auch Bayern vor

Gelegenheit zu geben, mit uns zu »operiren. Zur fünften Armee ver-anlassen uns der Erzbischof von Bremen, nebst den Städten Braunschweig,Hildeshcim u. s. w., welche schon zu uns hinneigen und heimlich mitSalvio correspondiren. Diese Armee müßte sich zur Weser halten.