Der größeste Strom in den Preußischen Staaten ist dieWeichsel von Warschau bis Danzig, von rooo Schritt Normal-breite, und bedarf daher im ersten Falle 200 und im zweitenFalle ivo Pontons zu einer Brücke.
§. 458 -
Es werden auch bei dem Artillerietrain der Preußischen Ar-mee sogenannte Feld-oder Modderbrücken mitgeführt; jede dieserBrücken wird auf zwei Wagen fortgeschafft, wovon der eine, mitsechs Pferden bespannt, die vier Balken oder Ribben, und der an-dere, mit vier Pferden, die Laufbretter führt. Man hat zwei Gat-tungen, wovon die eine 24, und die andere zo Fuß lang ist; vonjeder Gattung sind bei einem Preußischen Heere drei und mithinin allen sechs dergleichen Brücken vorhanden.
Diese Erfindung und Einführung ist von 1756 bei Anfangdes siebenjährigen Krieges durch den damaligen OmartiermeisterMajor von Oelöniß.
§. 459.
Im Jahr . 1797 am rtcn August schrieb man aus Wien, daßein Versuch mit einer Art Fahre, oder schwimmenden Brücke auf derDonau gemacht worden wäre, welche aus zween etwas tiefen Käh-nen bestehet, worauf eine Bretterbrücke ruhet, die Mann undzwei Feldstücke tragen, und auf dem Marsche auf einem mit vierPferden bespannten Wagen transporcirt werden könnte, während
Mmm 2