keri an der Roncelle gelehnten Flügel der Oesterreicher rich-tete er ißt seine ganze Aufmerksamkeit. Konnte er hierburchbreswn , so war dem Heere eine Hauptverbindung ent«rissen. Aiif dicken Punkt marschirte die zwey Divisionstarke Abtheilung des General Serras; in derselben.Rich-tung von Saccke über die Hauptstraße die Abtheilung, desGeneral Grevier, und dieser zur Linken die Division Brous-sicr nach Vigonovo. Bei der mittleren Abtheilung warendrey Reiter- Regimenter.
Auf die Meldung, die Vorposten seyen durch dieUebermacht zum.Weichen gcnöchigrt, die Dörfer Porciaund Taiponedo vom Feinde besetzt, die Vorhut des F. M.L. Frimout könne bei all ihrer Standhafrigkcit sich nichtlänger mehr halten, .beorderte der Erzherzog den tapfernG. M. Grafen Colloredo mir.seiner Brigade zum Vorrücken.Dieser General , ließ. zuerst das Regiment St. Julien zum
Angriff vorgehen.Ein Bataillon wurde zur Linken von
Porcia nach Spinouet dem Feinde in die Seile vorgeschickt,Pas zweite rückte gerade nach Porcia, das dritte blieb alsRückhalt» Erzherzog Joseph und Frimonr Husaren standenunter Genera! Spleny hinter Porcia bei Rorai piccolo.Ait Skreirbegier und besonnenem Muthe zogen beide Ba-taillons gegen den Feind, trafen ihn bei Spinouet und Por-cia, warfen ihn vor sich nieder, nahmen und behauptetenbeide Dörfer- Hierauf-ließ General Colloredo das Regi.ment Skrasoldo zur Verstärkung der Vorhut nachrücken,vertrieb damit den Feind aus dem rechts von Porcia liegen-den Dorfe Talponedo, und behauptete es heidenmäßig trotzaller feindlichen Anstrengungen. Eine Brigade. Batteriewurde vor der Stellung der Oesterreicher auf den Anhö-hen hinter Porcia zum Schutze dieses Siegesknotens auf-geführt.
In der Zuversicht auf seine zahlreichen Streitmassen,war der französische Oberfeldherr entschlossen, kein Opferzu scheuen, um auf diesem Punkt die Oberhand zu erhalten.Mit wüthendem Ungestüm, in der Erinnerung so vieler