Zwey und zwanzig Grundsätze einer neuen Befesti-guiigskunst, hergeleitet auS der gegenwärtigen Artdes Angriffs u. f. w. kritisch belruchtet und MitGloffen und einem Zu>atz begleitet von einem K.Z..D.Zlillichau undFrepstadt, »i der Darnmann'schen Buch-handlung. ILU).
. Unter obi'qeiii Titel erschien kürzlich eine für diejeni-gen jungen Ingenieure, welche den veralteten Schnl-stanb abschütteln und gerne selbst sehen und urtheilenmöchten, interessante kleine Schrift. — Das Werk: D> eBefe st igii ngS ku n st, hergeleitet auü der gegenwärtigenÄrt deö Angriffs und der Vertheidigung als Grundlageeiner verbesserten Befestignngümethode mit steter Rück-sicht auf Staatsökonomie; von Reiche, Kapitänbeym Kadetenkorpö (Berlin 1812) gab zu kritischenBemerkungen Anlaß, welche in der neuen militärischen'Zeitschrift im Jahrgang 1813 — eingerückt wurden,diese im Geiste der alren französischen Befestigung ver-faßten Bemerkungen veranlaßten nun den Verfasser obi,ger Schrift zu den Glossen, welche für jede», welcherauch das Werk deö Hrn. v. Reiche nicht besitzt, dennochgleiches Interesse haben, denn die Grundsätze desselben,die Bemerkungen deö Recensenten und die Glossen sie-ben hier nebeneinander und pro und contra ladet nunden Denkenden zum Urtheile ein. Hier ist daö Vor-wort deö Verfassers:
»Nachstehende kritische Bemerkungen über zwey undiwanzig Grundsätze der Befestigungskunst, hergeleitetaus der gegenwärtigen Art deö Angriffs und der Ver-theidigung u\ sind in der neuen militärische» ZeitschriftJahrgang 1813, Heft 4, enthalten; sie geben mir Ver-